Atmosphärische Landschaft – Silogespräche am 28. Juni mit Prof. Dr. Joseph Imorde, Universität Siegen

Am Dienstag, 28. Juni 2011, hält Prof. Dr. Joseph Imorde (Universität Siegen) einen Vortrag zum Thema „Atmosphärische Landschaft“. Eingeladen dazu hat Prof. Dr. Sabiene Autsch im Rahmen des Seminars „Horizont und Welle“. Der Vortrag thematisiert die ästhetische Erfahrung atmosphärischer Erlebnisse und den Einfluss solcher "weichen Displays" (Gunnar Schmidt) auf die Kunstproduktion seit dem späten 18. Jahrhundert.

Joseph Imorde studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Musikwissenschaft in Bochum, Rom und Berlin. Nach der Magisterarbeit zu „Außenbauformen im Innenraum“ war er mehrere Jahre als Redakteur der Architekturzeitschrift Daidalos tätig. 1996 gründete er die Edition Imorde. Nach der Promotion zur römischen Festarchitektur des Barock wechselte er als Assistent an das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an die ETH Zürich. 2001 ging er als Stipendiat der Forschungsgruppe „Kultbild“ an die Universität Münster, danach an die RWTH Aachen, wo er den Lehrstuhl von Jan Pieper vertrat. Er war Stipendiat der Volkswagen- und der Thyssenstiftung und ab 2006 Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Kunstgeschichte „Bibliotheca Hertziana“. Joseph Imorde lehrte an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich, an der Hochschule für Gestaltung Zürich, der Rheinisch Westfälisch Technischen Hochschule in Aachen. Seit August 2008 ist er Inhaber des  Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Universität Siegen. Zu seinen Arbeitsfelder gehören: Barocke Kunst, Kunsthistoriographie, Architekturgeschichte bzw. Architekturtheorie, historische Emotionsforschung, Medientheorie etc. Ausgewählte Buchveröffentlichungen: Präsenz und Repräsentanz. Oder: Die Kunst, den Leib Christi auszustellen (1997), Barocke Inszenierung (1999), Plätze des Lebens (2002), Affektübertragung (2004), Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne (2008), Michelangelo Deutsch! (2009), Die Tagebücher Ernst Steinmanns (in Vorbereitung).

Der Vortrag ist öffentlich und findet um 18 Uhr im Kunstsilo, Warburger Str. 100 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen finden Sie unter: http://groups.uni-paderborn.de/silogespraeche

Abbildung: Flyer/Plakat