„Tag des Hochschulsports meets Trendsport“ am Mittwoch, 29. Juni 2011

In diesem Jahr findet der dritte „Tag des Hochschulsports“ an der Universität Paderborn statt. Diesmal verläuft der „Tag des Hochschulsports“ in Zusammenarbeit mit dem studentischen Studienprojekt „Trendsporttag“ der Sportwissenschaft.

Alle Studierende und Mitarbeiter der Universität, und natürlich alle weiteren Interessierten, sind eingeladen, sich über das Kursangebot und über aktuelle Trendsportarten zu informieren sowie die unterschiedlichsten Sportarten auszuprobieren.

Um 11 Uhr startet der Tag des Hochschulsports mit dem „Sportmarkt der Möglichkeiten“. Im Bibliotheksfoyer der Universität geben unsere Trainerinnen und Trainer Auskunft über ihre vielfältigen Kursangebote und vieles mehr. Des Weiteren wird der "Städtewettbewerb Organspende" der Techniker Krankenkasse mit einem Stand vor Ort sein. Jeder Besucher, der einen Organspendeausweis vorzeigt oder sich am TK-Stand einen Neuen besorgt, punktet für seine Stadt. Die Stadt mit den meisten Punkten wird als "Gewinner  im Städtewettbewerb Organspende" ausgezeichnet.

In der Zeit von 10 bis 15 Uhr werden auf dem Uni-Campus (Rasenfläche neben dem Audimax und vor dem G-Hörsaal) verschiedene Trendsportangeboten vorgestellt und zum Mitmachen und Ausprobieren angeboten. Das Angebot reicht von Slacklining über Futsal bis hin zu Headis, Parkour und Kicker. Ein besonderes Highlight verspricht das so genannte „Skimboarding“, eine Mischung aus Skate- und Snowboarden.

Ab 15.00 Uhr starten weitere kostenlose Workshops unter dem Motto „Pack den Turnbeutel ein“: Von Entspannung – Fantasiereisen über Swing/LindyHop, Flamenco und Lacrosse bis hin zum Golf und Floorball (ehemals Unihockey).Eine Übersicht über das Angebot und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter folgender Adresse zu finden: http://unisport.upb.de/ahs/

Das Gesundheits-Trainingszentrum (GTZ) steht von 15 bis 19 Uhr allen Besuchern offen, die sich über das Fitnessstudio der Universität Paderborn informieren oder das Angebot direkt ausprobieren möchten. Am Abend um 20 Uhr wird es zum zweiten Mal eine große Hochschulsport-Show in der Sporthalle der Universität geben. Die Hochschulsport-Show zeigt einen Ausschnitt unseres vielfältigen und abwechslungsreichen Kursprogramms, wie z.B. Jazztanz, Sportspiele und Flamenco. Durch das Programm führt Daniel Saage (Nachrichtenredakteur und Reporter bei Radio Hochstift). Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen über den Tagesablauf, die Workshops und die Abendshow im Internet: http://unisport.upb.de/. Dort werden am Mittwoch, 22. Juni, 9 Uhr, die Anmeldungen für die Workshops frei geschaltet.

Abbildung: Flyer/Plakat