Alumni des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen besuchten die Universität

1996 hat Detlev Terstiege an der damaligen Universität-Gesamthochschule Paderborn sein Wirtschaftsingenieur-Studium beendet. Seitdem trifft er sich jedes Jahr mit den ehemaligen Kommilitonen. In diesem Jahr besuchte die Gruppe am vergangenen Freitag die Hochschule. Alle waren von der Entwicklung der Uni positiv überrascht.

Der Tag an der Uni begann für die Alumni mit einem Mittagessen in der Mensa. Begeistert vom leckeren Angebot und für sie neuen Ambiente  ging es danach natürlich noch auf einen Kaffee in die Caféte. Auf dem anschließenden Rundgang informierte Alexandra Dickhoff, Mitarbeiterin im Ehemaligenverein Alumni Paderborn, dann über Altbewährtes und Neuerungen auf dem Campus. Positiv beeindruckt zeigte sich die Gruppe besonders von den zahlreichen baulichen Veränderungen, wie z. B. dem Bau des neuen Hörsaalgebäudes L, des K- und O-Gebäudes.

Weitere Programmpunkte der Campus-Führung waren der Besuch des Direct Manufacturing Research Center (DMRC). Dort mussten sich die Ingenieure nach einem informativen Vortrag von Dr. Eric Klemp, Geschäftsführer des DMRC, und anschließendem Rundgang durch das Labor förmlich losreißen, so interessiert zeigten sie sich an den neuen, kosten- und zeiteffizientes Herstellungsverfahren von komplexen Bauteilen wie z. B. Prothesen oder Turbinenschaufeln. Hörsaalluft schnupperten die WINGs dann in „ihrem“ P-Gebäude. Dort berichtete der Master-Student im Studiengang Wing Jens Weber anschaulich vom heutigen Studierendenleben in den für die Gruppe unbekannten Bachelor- und Masterstudiengängen. Einen letzten etwas wehmütigen Blick warfen die Teilnehmer schließlich in das Büro der Hochschulgruppe HG-Wing, wo sie selber so manche Stunde gemeinsam verbracht haben.

Text/Foto: Alexandra Dickhoff

Foto (Uni Paderborn, Alexandra Dickhoff):  Alumni des Studiengangs WING besuchten die Uni: 1996 hatten Detlev Terstiege (2. v. r.) und seine Kommilitonen an der damaligen Universität Gesamthochschule Paderborn ihr Wirtschaftsingenieurstudium beendet. Sei
Foto (Uni Paderborn, Alexandra Dickhoff): Alumni des Studiengangs WING besuchten die Uni: 1996 hatten Detlev Terstiege (2. v. r.) und seine Kommilitonen an der damaligen Universität Gesamthochschule Paderborn ihr Wirtschaftsingenieurstudium beendet. Seitdem treffen sie sich jedes Jahr. In diesem Jahr besuchte die Gruppe die Hochschule.