Ausstellungseröffnung am 17. Juni, um 18 Uhr, in der Bartholomäuskapelle: „anwesend – abwesend // abwesend – anwesend“ – Skulpturen von Harald Klingelhöller

Werke der Kunst haben die Macht, Gegenwart zu erzeugen: durch das Bild oder die Skulptur gewinnt das Dargestellte eine bestimmte Anwesenheit. Andererseits kann Abwesenheit als ein Defizit spürbar werden, wo der Betrachter reale Gegenwart erwartet.

Der Künstler Harald Klingelhöller, Professor für Bildhauerei an der Kunsthochschule Karlsruhe, ist bekannt für Skulpturen, die in ihrer plastischen Form an Worte oder Buchstaben erinnern; sie rufen Vorstellungen wach und erzeugen auf diese Weise „Gegenwart“.

Im Rahmen eines Seminars, in dem wir die Anwesenheit und Abwesenheit des Heiligen thematisieren, zeigt Klingelhöller in der Bartholomäuskapelle und in der Theologischen Fakultät Skulpturen, die mit der Erfahrung von An- und von Abwesenheit spielen.

Wir laden herzlich zu den Ausstellungen ein.

Prof. Dr. Rita Burrichter, Universität Paderborn, Institut für Katholische Theologie

Prof. Dr. J. Meyer zu Schlochtern, Theologische Fakultät Paderborn

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni einladung.pdf>Flyer zur Veranstaltung