Fachtagung „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ am 1. Juli in Köln mit Beteiligung der Universität Paderborn

„Chancen der Vielfalt“ ist der Titel einer Fachtagung und Name des erfolgreichen Modellprojektes, das durch den Europäischen Integrationsfonds gefördert und seit zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird.

Um in unserer Einwanderungsgesellschaft Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen erreichen zu können, wird gut und praxisnah ausgebildetes Personal benötigt. Hochschulen, Kommunen und Ministerien arbeiten eng zusammen um neue Ausbildungskonzepte zu entwickeln, zu erproben und in der Lehre zu implementieren. Erste Ergebnisse des Projektes werden am 1.7.2011 in der Fachhochschule Köln vorgestellt und diskutiert.

Veranstalter:

• Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Hauptstelle RAA NRW
  • In Kooperation mit den beteiligten Universitäten, Fachhochschulen und Kommunen an den Standorten Aachen, Bochum, Düsseldorf, Köln, Münster, Paderborn und Siegen.

Die Universität Paderborn wird verteten durch Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ).

www.integration.nrw.de

Tagungsflyer mit Einladung und Programm (PDF-Datei, 2,73 MB)