Radical Unplugged – Bands aus der Region spielen in der Residenz in Paderborn

Die Bandplattform „Radical Audio Pool“ präsentiert, unterstützt durch die Universitätsgesellschaft Paderborn e.V., am 5. Juli 2011 in der Residenz in Paderborn vier Bands aus der Region: absolut live und radikal akustisch. In Anlehnung an das erfolgreiche TV-Format „MTV Unplugged“, das akustische Auftritte bekannter Musiker wie Nirvana, Herbert Grönemeyer oder aktuell Udo Lindenberg aufzeichnet, werden Studierende der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit den Bands in der ersten Juliwoche diesen Jahres einen Konzertabend gestalten. Dieser wird mit vier HD-Kameras des IMT:Medien und professionellem Live-Tonmitschnitt dokumentiert.

Alle Mitwirkenden des „Radical Unplugged“ genannten Abends arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und wollen mit sehr viel Motivation und Know-how ein einzigartiges Konzertereignis auf die Beine stellen. Jegliche Planung, von der Organisation und Vorbereitung über die Bandbetreuung und Konzeption des Events bis hin zur technischen Umsetzung wird von Studierenden der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Ahlers getragen.

Das „Radical Unplugged“-Event dient den Studierenden als Übung und praktische Erfahrung in den Bereichen Eventmanagement, Künstlerbetreuung und Live-Technik. Den Mittelpunkt bilden allerdings die beteiligten Musikgruppen, die innerhalb des außergewöhnlichen Projekts ihren musikalischen Horizont erweitern können und sollen. Mit „20 Inches“, „Tarrando“, „Oxymoron“ und „Aufbau West“ wurden Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die unterschiedlichsten musikalischen Genres entstammen und so einen abwechslungsreichen Abend garantieren.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 3 Euro, an der Abendkasse 5 Euro. Karten sind im Ticket Direct in der Königsstraße 61 in Paderborn erhältlich.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Michael Ahlers