Vortrag am 28.6. von Prof. Dr. Stefan Schweizer (Universität Düsseldorf) über „Die Landschaft in der Fotografie – Wandel und Kontinuität in 150 Jahren“

|  Forschung - Research

Prof. Dr. Stefan Schweizer (Universität Düsseldorf) hält am Dienstag, 28.6., einen Vortrag über „Die Landschaft in der Fotografie – Wandel und Kontinuität in 150 Jahren“. Zur Veranstaltung, die von 14.00 bis 16.00 Uhr dauert und im Gebäude W, Raum W1.101, stattfindet, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Der öffentliche Vortrag begleitet das am Historischen Institut angebotene Seminar „Die Landschaft in der Neuzeit. Kultur – Natur – Politik – Wirtschaft“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng und Prof. Dr. Frank Göttmann, Fakultät für Kulturwissenschaften. Ergänzend zum Seminar vollzieht der Vortrag anhand der Fotografie die Konstruktion von Landschaft im Spiegel bildlicher Medien nach.

Dr. Stefan Schweizer, geb. 1968 in Eisenach, ist seit 2005 Juniorprofessor für Kunstgeschichte an der Universität Düsseldorf. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sowie seine Publikationen umfassen die Gartenkunstgeschichte der Frühen Neuzeit, die Geschichte historischer Imaginationen, die Kunstgeschichte im Nationalsozialismus und Formen populärer Kunstgeschichte.

Foto: Prof. Dr. Stefan Schweizer