Novoptel GmbH und Institut für Elektrotechnik der Universität Paderborn sind „Ausgewählter Ort 2011“

Die Novoptel GmbH in Paderborn und das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn sind ein „Ausgewählter Ort 2011“ und somit Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Preisverleihung fand am 14. Juni in der Universität Paderborn statt.

Die Auszeichnung erfolgt auf Grund der nach Urteil der Juroren der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hervorragenden Arbeit in der optischen Nachrichtentechnik. Die zuständige Fachgruppe der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé und die Novoptel GmbH mit Geschäftsführer Dipl.-Ing. Benjamin Koch haben die Voraussetzung dafür geschaffen, den erreichbaren Datenfluss in Lichtwellenleitern auf besonders einfache, kostengünstige und energiesparende Weise zu verdoppeln.

„Heute gilt es zu feiern. Die Ausgründung der Firma Novoptel aus dem Institut für Elektrotechnik der Universität Paderborn hat so hohe Aufmerksamkeit erzeugt, dass wir uns heute wiederum als Preisträger im Wettbewerb „Land der Ideen, ausgewählter Ort 2011" freuen dürfen", sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch in seiner Rede. Diese Auszeichnung sei ein wichtiger Preis, da er ein wichtiger Indikator für die Forschungsstärke der Universität sei. Einen wichtigen Anteil daran tragen Prof. Noé und seine Arbeitsgruppe. „Wir freuen uns mit ihm über die heutige Auszeichnung“, fügte Risch hinzu.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff und wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ durchgeführt. Prämiert werden Ideen und Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Am Tag der Preisverleihung boten die Paderborner Elektrotechnik und Novoptel einen Einblick in ihre Arbeit. Dazu gehörten ein Vortrag für Interessierte und auch ein Laborbesuch mit der Möglichkeit Polarisationsregler und andere Exponate selbst zu testen.

Weitere Informationen: www.novoptel.de, www.novoptel.com  und http://ei.upb.de

Foto (Uni Paderborn/ Patrick Kleibold): Über die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ freuen sich: (v.l.) Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Dekan Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Christina Nuhr von Deutschland – Land der Ideen, Dipl. –Ing. Benjamin Koch, Institutsleiterin Prof. Dr. Sybille Hellebrand, Prof. Dr. -Ing. Reinhold Noé und Dietmar Kellerhoff, Leiter Marktgebiet OWL/Lippstadt bei der Deutschen Bank.