Sie möchten promovieren!? Informationsveranstaltung für Promovenden in spe am Freitag, 1. Juli

|  Lehre

Am Freitag, 1. Juli 2011, findet von 14.30-16.00 Uhr im Raum B3.231 eine Informationsveranstaltung für Promovenden in spe statt. Mit der Entscheidung zur Promotion sind viele Fragen verbunden: Wie finde ich eine/n gute/n Betreuer/in? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für meine Promotion? Stipendium, Graduiertenkolleg oder doch eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Lehrstuhl? Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt während der Promotion organisieren? Welche Unterstützung bietet die Universität Paderborn ihren Doktorandinnen und Doktoranden?
Wir möchten Ihnen in der Veranstaltung Hilfestellung  und Informationen an die Hand geben, diese Fragen für sich persönlich zu klären. Erfahrene Wissenschaftler berichten über ihren persönlichen Weg in die Wissenschaft und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten werden Ihnen vorgestellt.

• Begrüßung und Einführung durch Herrn Prof. Dr. W. Schäfer
Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

• Erfahrungsbericht von Frau Dr. A. Kämpfe
Habilitandin im Bereich Sportpädagogik & Sportdidaktik

• Informationen zu finanziellen Förderungsmöglichkeiten von Frau S. Horstmann
Forschungsreferentin

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im letzten Studienabschnitt, die sich für eine Promotion interessie-ren sowie an Doktorandinnen und Doktoranden am Anfang der Promotion.

Anmeldung
Eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur besseren Planbarkeit wäre eine kurze Rückmeldung per E-Mail bei der Organisatorin Frau Silke Horstmann, Forschungsreferat/EU (horstmann[at]zv.upb.de) sehr hilfreich. Vielen Dank!