Informationsveranstaltung des studentischen Programmkinos Lichtblick am 15. Juni, 20.00 Uhr

Am Mittwoch, den 15. Juni, lädt der Verein „Programmkino Lichtblick“ alle Interessierten zum Infoabend ein. Die Informationsveranstaltung findet ab 20 Uhr in der Universität im Raum E2.122 statt.

Der von Studierenden der Medienwissenschaft gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht sowohl Klassikern als auch anderen vom kommerziellen Kino stiefmütterlich behandelten Filmen Präsenz und Geltung zu verschaffen und sie dort aufzuführen wo sie hingehören: im Kino. Damit wird Filmgeschichte wieder lebendig.

Das Programmkino Lichtblick e. V. bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit in verschieden Tätigkeitsbereichen aktiv zu werden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Neben der Filmrecherche und der Erstellung von Programmreihen werden Sonderveranstaltungen wie die Studentenfilmnacht organisiert, Flyer und Plakate gestaltet, Akquise betrieben und Pressearbeit sowie Finanzverwaltung geleistet. Dabei wird eng mit dem Paderborner Cineplex-Kino, der Professur für Film- und Fernsehwissenschaft und den Filmverleihen zusammengearbeitet, wodurch schon während des Studiums nützliche Kontakte mit der Filmbranche geknüpft werden können und ein Blick hinter die Kulissen des Kinogewerbes geworfen werden kann.

Um bei Lichtblick einzusteigen, ist es nicht nötig, über ein spezielles Filmwissen zu verfügen. Ein grundlegendes Interesse am Film und Spaß an der Vereinsarbeit genügen. Der Rest ergibt sich bei der Arbeit in der Praxis.
Im Rahmen des Infoabends werden Kurzfilme gezeigt und bei kalten Getränken und einer gemütlichen Atmosphäre alle Fragen beantwortet.

Benedikt Stövesand, Programmkino Lichtblick e. V.
www.lichtblick-kino.de