Universität Paderborn und Hochschule Ostwestfalen-Lippe unterzeichnen Kooperationsvertrag über Promotionen – Vorreiterrolle in Nordrhein-Westfalen

Am Freitag, 10. Juni, unterzeichneten der Präsident der Universität Paderborn Prof. Dr. Nikolaus Risch und der Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe Dr. Oliver Herrmann einen gemeinsamen Kooperationsvertrag über Promotionen.

Die Vereinbarung wird für das Fach Informatik zwischen der Universität Paderborn, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Institut Industrial IT des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik (inIT) getroffen. Ziel ist die Durchführung kooperativer Promotionen von Absolventen des internationalen Studiengangs „Master of Science Information Technology“. Absolventen des Studiengangs MasterIT erhalten die Abschlussurkunde entweder von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe oder von einer der Partnerhochschulen des Studiengangs. Aktuell sind dies neben der Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Halmstad University in Schweden, Wroclaw University of Technology in Polen und Aalborg University Esbjerg in Dänemark.

Denjenigen Absolventen, die mindestens ein Semester an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe studiert haben, wird der Zugang zu einem Promotionsstudium im Fach Informatik an der Universität Paderborn eröffnet. Der Promotionskandidat muss nicht an der Universität Paderborn studiert haben, es reicht aus, wenn er als Mitarbeiter oder Promotionsstipendiat am inIT tätig war oder ist. In der Vereinbarung heißt es außerdem: „Der Promotionskandidat wird durch einen Betreuer in Paderborn als Erstbetreuer und einem Betreuer in Lemgo als Zweitbetreuer in Kooperation betreut.“

Eine Besonderheit der Vereinbarung ist, dass beide Betreuer in der Regel auch Gutachter der Dissertation und Mitglieder der Promotionskommission sind. „Mit dieser Vereinbarung können wir unseren besten Masterabsolventen einen strukturierten Weg zur Promotion mit unserer Nachbar-Uni aufzeigen“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, Leiter des inITs.

Ein wichtiger Faktor der Kooperation ist der Erfolg des Instituts Industrial IT in der Forschung und die langjährige Verbindung zur Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Dr. Oliver Herrmann: „Mit der partnerschaftlichen Promotion wird anerkannt, dass das ‚inIT’ Forschung und Lehre auf hohem Niveau betreibt. Somit kann die Hochschule ihr Forschungsprofil weiter schärfen. Diese Vereinbarung ist ein Gewinn für beide Hochschulen und trägt zur positiven Entwicklung Ostwestfalens bei.“ Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch zeigte sich ebenso glücklich über den Kooperationsvertrag, mit dem die beiden Hochschulen eine Vorreiterrolle einnehmen würden: „Dies ist eine Chance zu zeigen, was die Hochschulen in der Region zusammen leisten können.“

„Der Kooperationsvertrag ist eine logische Folge einer seit Jahren etablierten sowie sehr guten und intensiven Zusammenarbeit“, fügte Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn, hinzu.

Unterzeichneten am 10.6.2011 einen Kooperationsvertrag über Promotionen (v. li.): Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, Dr. Oliver Herrmann,  Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Franz Josef Rammig.
Unterzeichneten am 10.6.2011 einen Kooperationsvertrag über Promotionen (v. li.): Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, Dr. Oliver Herrmann, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Franz Josef Rammig.