Gastvortrag von Prof. Elena Esposito am 14. Juni 2011

Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Verteilte Systeme – Soziale Netze“ behandelt, wird Elena Esposito am 14. Juni an der Universität Paderborn zu Gast sein.

Der Vortrag mit dem Titel „Die Rätsel der webintelligence“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Er beschäftigt sich mit der Veränderung des Konzepts der künstlichen Intelligenz, die sich in vieldiskutierten Themen wie smart environments, predictive machines und intelligent devices anzudeuten scheint. Es handelt sich um eine andersartige Intelligenz, die jetzt auf das Netzwerk als Ganzes und nicht mehr auf ein Bewusstsein oder auf seine Surrogate zurückzuführen ist: Aus verfügbaren Informationen werden weitere Informationen gewonnen, die von niemandem gedacht oder kommuniziert wurden. In diesem Zusammenhang geht Elena Esposito den Fragen nach, wie das Konzept von Intelligenz verändert werden muss, um diese Entwicklungen einzuschließen und welche Folgen sich für die Gesellschaft und ihre Begriffe abzeichnen.

Elena Esposito ist seit 2001 Professorin für Kommunikationssoziologie an der Università di Modena e Reggio Emilia. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind soziologische Medientheorie, Gedächtnisforschung und Theorie der Mode. Das im Mai 2008 an der Universität Paderborn eingerichtete DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen“ versammelt Dissertationsprojekte, die Automatismen – verstanden als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen – im Feld der Medien, der Informationstechnik und der Kultur untersuchen. Konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaft und Informatik.

Weitere Informationen unter: www.upb.de/gk-automatismen

PD Dr. Sylvia Kesper-Biermann