Informationsveranstaltungen des PLAZ am 29.6. und 6.7. zum Referendariat

Das PLAZ bietet auch in diesem Semester wieder Informationsveranstaltungen zum Referendariat für Lehramtsstudierende an. Jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr findet die Veranstaltung für Studierende der Lehrämter GyGe und BK am 29.6.2011 und für Studierende der Lehrämter G und HRGe am 6.7.2011 im Hörsaal C1 statt.

Lehramtsstudierende, die in den nächsten Semestern ihr erstes Staatsexamen erwerben oder die erforderlichen Prüfungen bereits absolviert haben, stehen kurz vor der zweiten Phase der Lehrerausbildung, dem Referendariat. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums ist aber nicht nur mit Freude, sondern auch mit vielen Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf diese Phase verbunden, da sich einige Rahmenbedingungen des Vorbereitungsdienstes gravierend verändert haben. So wurde der Zeitraum von 24 auf 18 Monate reduziert und die Entstellungstermine wurden verlegt.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung werden Seminarleiterinnen anwesend sein, die über Inhalte und Ziele der Arbeit in den Studienseminaren informieren. Inwieweit sich die genannten Änderungen auf die Ausgestaltung des Referendariats auswirken, wird ausführlich besprochen. Fragen zur Zuweisung an Seminare und Schulen, zu Unterrichtsbesuchen, Unterrichtsentwürfen oder zu allgemeinen Erwartungen an das Referendariat können in diesem Zusammenhang gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im PLAZ, Tel. (05251) 60-3664 oder per Mail an plaz-info@upb.de