Viele Sprachkurse und Swedexprüfung an der Universität Paderborn

In der vorlesungsfreien Zeit (18.7.-7.10.2011) bietet das Zentrum für Sprachlehre  (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn wieder mehrwöchige Intensivsprachkurse an. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeiter, sondern an alle sprachinteressierten Paderborner, die eine Sprache in kompakter Form neu erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Wer Niederländisch, Schwedisch oder Spanisch neu erlernen möchte, hat in den zwei- oder dreiwöchigen Anfängerkursen die Gelegenheit dazu. Lerner mit Vorkenntnissen können ihre Sprachkenntnisse in Aufbaukursen vertiefen.

Auch Englischkurse stehen wieder auf dem Programm: der Kurs „Listening and Speaking“ richtet sich an fortgeschrittene Lerner, die gezielt ihr Hörverständnis verbessern und das freie Sprechen und  Diskutieren trainieren wollen. Im TOEFL-Vorbereitungskurs erhalten die Teilnehmer umfassende Informationen zum internetbasierten „Test of English as a Foreign Language“ und lernen nützliche Strategien zur erfolgreichen Bewältigung des Tests kennen. Des Weiteren ist ein Englisch-Sprachkurs für Lerner mit guten Vorkenntnissen (z. B. aus der Schule) im Angebot, die ihre Sprachkompetenz bis zum Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens ausbauen wollen.

Aufgrund des Erfolgs des Vorjahres wird auch der Kurs „Ausländisch für Deutsche“ wiederholt, der sich speziell an LehrerInnen und Lehramtsstudierende richtet und von Prof. Dr. Nicole Marx, Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremdsprache, koordiniert wird. Die Teilnehmer erwerben Basiskenntnisse der Hauptmigrationssprachen Arabisch, Russisch und Türkisch und diskutieren anschließend Konsequenzen für das schulische Arbeiten.

Die drei Latein-Intensivkurse sind für Studierende konzipiert, die ihre Kenntnisse außerhalb des Semesterstresses erweitern und so den Weg zur Latinumsprüfung verkürzen wollen.

Die Kurse können noch bis zum 1.7.2011 online unter www.upb.de/zfs/intensivkurse gebucht werden, wo auch die Termine und Kursgebühren aufgeführt sind (zwischen 75€ und 300€, Studierende zahlen die Hälfte). Alle angebotenen Kurse finden an der Universität Paderborn statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 pro Kurs begrenzt – die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12. Rückfragen können telefonisch unter 05251.60-2857 oder per Email unter zfs[at]upb.de gestellt werden.