Schülerinnen und Schüler aus Gütersloh besuchen Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit

Am Freitagmorgen des 27.5. trafen um 9.00 Uhr in der Universität Paderborn 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d  von der Janusz Korczak-Gesamtschule aus Gütersloh auf 14 Lehramtsstudierende für das Fach Hauswirtschaft (IKG, Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit). Unter den prüfenden Blicken von Lehrer Volker Heidemann, Lehrerin Katharina Bewernitz und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Silvia Leutnant wurde in der Lernwerkstatt CU 132  fleißig mit Lebensmitteln experimentiert und „schmeXperimentiert“, sodass eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit verschiedensten Lebensmitteln und Phänomenen entstand.

Hierbei konnten die Studierenden des Seminars „Ausgewählte Fragestellungen der Fachdidaktik“ insgesamt sieben ausgewählte „SchmeXperimente“ mit Schülern ausprobieren, wobei neben dem Experimentieren auch die Sinneswahrnehmungen für die Schüler zum Untersuchungsgegenstand wurden (Schmecken + Experimentieren = SchmeXperiment). Zu den Lerninhalten gehörten beispielsweise die Osmose von Salatblättern im Dressing, die Oxidation von Obst durch Phenoloxidase, das Platzen von Würstchen in kochendem Wasser, der Zuckergehalt im Ketchup oder warum Sahne bei zu langem Schlagen zu Butter wird.

Für die Studierenden stand vor allem die anschließende Reflexion der Planung und Durchführung der einzelnen Stationen sowie der „probeweise“ eingenommenen Lehrerrolle  im Vordergrund des Interesses.

Für die 30 Forscherinnen und Forscher gab es nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa („Die ist ja viel größer als unsere!“) noch eine Vorlesung im Hörsaal B 2, wo schließlich ein weiterer Schwerpunkt des Faches Haushaltswissenschaften Berücksichtigung fand.  Die durch Silvia Leutnant angeleitete Auseinandersetzung mit eigenen Bedürfnissen sowie die Reflexion des eigenen  Konsumverhaltens führte hier zu einer angeregten Diskussion der Fünftklässler, die an diesem Tag nicht abgeschlossen werden konnte. Nun hoffen alle Beteiligten auf eine Fortsetzung bzw. regelmäßige Durchführung einer solchen Kooperationsveranstaltung zwischen Schule und Universität.

Kontakt:
Silvia Leutnant
Institut Ernährung, Konsum, Gesundheit
silvia.leutnant [at] upb.de
Tel.:  05251-60-2196

Forscher bei der Arbeit: Falko Büst, Leon Sandbote, im Hintergrund: Denise Chamoun
Beim Verspeisen des Experimentierguts: v.l.n.r. Leonie Pollkläsener (verdeckt), Lisa Oberröhrmann, Bastian Hauernherm, Falko Büst, Leon Sandbote