Führungskräfte der Sparkasse Paderborn zu Gast in der Universität

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung begrüßte Präsident Prof.Dr. Nikolaus Risch am Montag die Führungsriege der Sparkasse Paderborn. Professoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gaben dem Vorstand und den versammelten Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern einen Überblick über den Stand der Forschung und Lehre in ihrer Fakultät und den jeweiligen Lehrstühlen. Prof. Risch zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit der Sparkasse: "Dass Sie hierhergekommen sind zeigt, dass wir beste Beziehungen pflegen, die wir noch stärker intensivieren wollen."

Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick (Organisations- und Medienökonomie) stellte die Fakultät vor und zeigte anhand seiner zahlreichen Forschungsprojekte auch die Kooperationsmöglichkeiten seines Lehrstuhls auf. Prof. Dr. Andreas Eggert und Dr. Ina Garnefeld (Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing) gaben in ihrem Vortrag einen Einblick in die Bereiche des Marketing und zeigten anhand eines eigens hierfür entworfenen Beispiels einer Kunden-werben-Kunden-Kampagne die vielfältigen Möglichkeiten des Kundenmanagements und Marketings auf. Prof. Dr. Martin Schneider (Betriebswirtschaftslehre insbesondere Personalwirtschaft) verwies in seinen Ausführungen auf die Schwierigkeiten eines Unternehmens auf dem Gebiet der betrieblichen Weiterbildung im Hinblick auf sein Spezialgebiet (Personalwirtschaft) hin.

Im Anschluss an die Vorträge entwickelte sich eine rege Diskussion über mögliche Ansatzpunkte und Themenfelder, in denen die Sparkasse und die Universität noch enger zusammenarbeiten könnten. Hans Laven, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn, dankte den Veranstaltern und wies auf die einmaligen Chancen hin, die sich mit einerheimischen Universität der Region, den Unternehmen und auch der Sparkasse Paderborn böten. Diese Chancen sollten gemeinsam genutzt und die enge Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stabsstelle Hochschulnetzwerk undFundraising.

Fotos (Universität Paderborn, Christoph Streicher): Manager der Sparkasse zu Gast in der
Fotos (Universität Paderborn, Christoph Streicher)
Manager der Sparkasse zu Gast in der Universität Paderborn