Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rolf Biehler und Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universität Paderborn an EU-Projekt „Math-Bridge“ beteiligt

Vor- und Brückenkurse zur Wiederholung und Vertiefung des Schulstoffes in der Mathematik gibt es europaweit an fast allen Hochschulen. Dabei handelt es sich jedoch größtenteils um eigene lokale Entwicklungen, die nicht untereinander vernetzt sind. Das von der EU im Rahmen des eContentPlus-Programms gefördert Projekt „Math-Bridge“ nimmt diesen Missstand nun auf und entwickelt eine mehrsprachige, europaweite Lernplattform für Vor- und Brückenkurse, die frei zugänglich ist. Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn hat daran durch die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rolf Biehler sowie das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik maßgeblichen Anteil.

„Wir wollen eine webbasierte Plattform aufbauen, die künftig als adaptives Lernsystem zur Unterstützung des selbständigen Lernens eingesetzt werden kann“, erklärt Prof. Biehler. Dementsprechend sollen auf der Plattform in Zukunft umfangreiche, interaktive Aufgaben sowie studiengangsspezifische Lerninhalte zu finden sein. Insgesamt werden die Nutzer des Systems aus über 10.000 Lernobjekten wählen können. Die Plattform wird mehrsprachig aufgebaut und die jeweilige Sprache der einzelnen Lernobjekte umstellbar sein. Die Leitung des Gesamtprojekts liegt beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. Das Projekt läuft bis zum Januar 2012.

Das Team aus Paderborn hat dabei in enger Kooperation mit der Universität Kassel folgende Aufgaben. Zum einen leistet es die fachdidaktische Definition eines inhaltlich und didaktisch einheitlichen Designs des Lernsystems, zum anderen stellt es wesentliche Teile des umfangreichen sowie international verwendbaren Vorkursmaterials bereit. Das Material wird in Deutschland erstmals in den Paderborner Mathematikvorkursen vor Beginn des WS 2011/12  eingesetzt und evaluiert.

Der Vorkurs (5.9. bis 30.9.) richtet sich an alle zukünftige Studierende der Universität Paderborn, die für ihr Studium ihre Mathematikkenntnisse auffrischen und vertiefen sowie erste Erfahrungen im universitären Umfeld sammeln wollen. Dabei können die Teilnehmer zwischen zwei Varianten auswählen, die sich im Grad des selbstverantwortlichen Lernens unterscheidet. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit (ab 1. Juli) sind unter http://vorkurs.math.upb.de zu finden.

Die Homepage der Teilgruppe Paderborn/Kassel des EU-Projektes Math-Bridge lautet http://mathbridge.math.uni-paderborn.de.