Vortrag über "'Menschen - Tiere - Sensationen'? Geschichte erzählen auf Basis kulturhistorischer Quellen"

Dr. Jan Carstensen (LWL-Freilichtmuseum Detmold, Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde) hält am Donnerstag, 16.6., an der Universität Paderborn einen Vortrag über "Menschen - Tiere - Sensationen? Geschichte erzählen auf Basis kulturhistorischer Quellen". Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude P, Raum P5.203 stattfindet, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Der öffentliche Vortrag begleitet die Vorlesung "Museum und Ausstellungswesen" von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO, Fakultät für Kulturwissenschaften. Ergänzend zur Vorlesung, werden im Vortrag ausgehend von einigen Forschungs- und Vermittlungsschwerpunkten die Aufgaben des LWL-Freilichtmuseums mit Blick auf die Zukunft dargestellt.

Dr. Jan Carstensen, geb. 1955, studierte Betriebswirtschaftslehre, Volkskunde, Kunstgeschichte und Publizistik an der Universität Münster, wo er 1984 zur Kulturgeschichte des Brenntorfs im Fach Volkskunde promoviert wurde. Seit 1993 ist er für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe tätig, zunächst als stellvertretender Direktor, seit 2005 als Leiter des Freilichtmuseums Detmold/Westfälische Landesmuseums für Volkskunde.

Foto: Dr. Jan Carstensen