Bundesweites Treffen von Oberingenieuren Kunststofftechnik in Paderborn – Wissenschaftlicher Austausch und Vernetzung

Oberingenieure der Kunststofftechnik-Institute trafen sich auf Einladung von Dr. Martin Schäfers, Oberingenieur der Kunststofftechnik Paderborn (KTP), an der Universität Paderborn. „Bei dem Treffen nutzten wir die Möglichkeit, unsere Forschungsaktivitäten zu präsentieren und außerdem die Vernetzung voranzutreiben“, so Schäfers.

Die Lehrstuhlinhaber, für die die Oberingenieure arbeiten, sind im „Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kunststofftechnik“, WAK, organisiert. Der WAK ist die Vereinigung von 30 Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik. Zweck des Arbeitskreises ist die wissenschaftliche und fachliche Förderung der Kunststofftechnik: So betreiben die Mitglieder den Erfahrungsaustausch mit Personen, Institutionen und Forschungsverbänden, koordinieren universitäre Forschungsinteressen und knüpfen und unterhalten Kontakte zu Forschungsinstitutionen, Verbänden und Fördereinrichtungen. Darüber hinaus pflegen die Professoren  Kontakte zu Industrieunternehmen und Industrieverbänden und betreiben Öffentlichkeitsarbeit für die Belange der Kunststofftechnik.

Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer und Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, beide Kunststofftechnik Paderborn, sind Mitglieder des WAK.

Infos: http://www.wak-kunststofftechnik.de/

Text: Universität Paderborn, Christiane Bernert, KTP

Foto (Universität Paderborn, Christiane Bernert, KTP): Auf Einladung von Dr. Martin Schäfers (Mitte hinten) trafen sich Oberingenieure des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kunststofftechnik, WAK, in Paderborn. Gemeinsam besichtigten die Ingenieure die Labore der Kunststofftechnik Paderborn, KTP.