Zwei neue Partner für das Direct Manufacturing Research Center der Universität Paderborn – Industriepartner und Wissenschaftler trafen sich auf dem Campus

Das Direct Manufacturing Research Center (DMRC), eine Forschungseinrichtung der Universität Paderborn, hat zwei neue Partner aus der Wirtschaft: die Blue Production GmbH aus Paderborn und das mittelständische Unternehmen Eisenhuth aus Osterode am Harz. Alle acht Industriepartner trafen sich am 20. Mai mit Wissenschaftlern der Universität Paderborn, um über den aktuellen Stand der Projekte im DMRC zu sprechen.

Namhafte und international agierende Unternehmen wie Boeing, Siemens, Stratasys, Evonik, SLM Solutions, EOS und Stükerjürgen gehören zu Partnern, die die Forschungen am DMRC fördern und finanzieren. Insgesamt beteiligte sich die Industrie bereits mit 3,5 Millionen Euro sogenannter Drittmittel an den Projekten.

Direct Manufacturing ist ein neues, kosten- und zeiteffizientes Herstellungsverfahren von komplexen Bauteilen wie z. B. Prothesen oder Turbinenschaufeln. Dabei werden die Bauteile für die Serienfertigung direkt aus dem CAD-File ohne Werkzeuge schichtweise aufgebaut, quasi wie bei einem dreidimensionalen Druck. Das DMRC wurde an der Uni Paderborn vor zwei Jahren eingerichtet und mittlerweile gibt es sieben laufende Projekte, die von sechs Hochschulprofessoren betreut werden. Im DMRC sind außerdem ein Geschäftsführer, zwei Labormitarbeiter, zehn wissenschaftliche Mitarbeiter sowie zahlreiche studentische Hilfskräfte beschäftigt.

Der neue Partner Eisenhuth beschäftigt sich mit der Anwendung von Additiven Fertigungsverfahren für das Spritzgießverfahren, insbesondere bei Elastomeren und Brennstoffzellen. Blue Production GmbH ist ein Start-Up-Unternehmen aus Paderborn, das Dienstleistungen rund um die Herstellung serientauglicher Produkte mittels additiver Fertigungsverfahren anbietet.

Das DMRC freut sich insbesondere, zwei neue Partner im Bereich kleiner bzw. mittelständischer Unternehmen (KMU) gewonnen zu haben. Diese Unternehmen tragen in Deutschland einen großen Anteil der Wirtschaftsleistung und der Innovationen. Mit der Blue Production ist ein weiteres Unternehmen aus der Region vertreten, sodass die Forschungsaktivitäten an der Universität noch stärker direkt in die Region ausstrahlen.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Dr. Thorsten Hickmann (Eisenhuth), Hans-Ulrich Büse (Blue Pro-duction), Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid, Dr. Eric Klemp.
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Industriepartner und Wissenschaftler trafen sich im DMRC der Uni Paderborn (v. l.): Scott Martin (Boeing), Dr. Thorsten Hickmann (Eisenhuth), Sylvia Monsheimer (Evonik Industries), Dr. Olaf Rehme (Siemens AG), Tim Heller (Stratasys), Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid, Hans-Ulrich Büse (Blue Production), Dr. Eric Klemp., Dr. Dieter Schwarze (SLM Solutions GmbH), Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, William Gerry (Boeing), Markus Öding (Stükerjürgen). (Es fehlt Udo Behrendt, EOS).