Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Stefan Krauter und Prof. Dr. Katja Krüger am 30. Mai – Photovoltaische Energieversorgung und die Meraner Reform

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn lädt für Montag, 30. Mai, zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Stefan Krauter und Prof. Dr. Katja Krüger ein. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Hörsaal D2.

Prof. Krauter ist seit September 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Nachhaltige Energiekonzepte am Institut für Elektro- und Informationstechnik. Im Rahmen seines Vortrags setzt er sich mit der "Photovoltaischen Energieversorgung" auseinander und beleuchtet das Potenzial sowie die bisherigen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen der Photovoltaik sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Analyse und Optimierung des Energieertrages photovoltaischer Systeme unter Berücksichtigung elektrischer, thermischer und optischer Parameter. "Das Fortbestehen der Menschheit hängt von der Verfügbarkeit von Material- und Energieressourcen ab. Können Ressourcen nicht erneuert werden, so ist ihre Verknappung beziehungsweise ihr Versiegen unvermeidlich. Diese Situation trifft für unsere gegenwärtige Energiewirtschaft zu, die zu über 80 Prozent auf nicht-erneuerbaren Energieträgern beruht", erklärt Prof. Krauter. Ziel sei es daher, den Energieverbrauch zu reduzieren und fossile durch erneuerbare Energieträger zu ersetzen. Eine besondere Rolle komme dafür der direkten Umwandlung von Sonnenstrahlung in Elektrizität durch die Photovoltaik zu. Sie ist emissionsfrei, nahezu unbegrenzt verfügbar und von den Kosten her stark sinkend", erläutert Prof. Krauter.

Prof. Dr. Katja Krüger wird mit dem Thema "100 Jahre Analysisunterricht am Gymnasium" einen Rückblick auf die so genannte Meraner Reform geben. Diese führte die Differential- und Integralrechnung in den gymnasialen Mathematikunterricht ein. "Der Analysisunterricht sollte damals gewissermaßen als Krönung der Erziehung zum funktionalen Denken erscheinen", so Prof. Krüger. Sie wird aufzeigen, wie Elemente der Differentialrechnung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Schulbücher integriert wurden und welche Auswirkungen der damaligen Reformideen den heutigen schulischen Analysisunterricht immer noch prägen.

Prof. Krüger ist seit Oktober 2010 Professorin für Didaktik der Mathematik im Institut für Mathematik. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen funktionales Denken, Aufarbeitung und Modernisierung historischer Vorschläge für den Mathematikunterricht sowie Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I.

Fotos (Universität Paderborn): Prof. Dr. Stefan Krauter und Prof. Dr. Katja Krüger halten am 30. Mai ihre Antrittsvorlesungen an der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Stefan Krauter
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Katja Krüger