Kooperationsvereinbarung zwischen schwedischer Schule und Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn und die schwedische Schule „Broskolan“, vertreten durch ihre Direktorin Tuula Tähkäaho, haben nach langjährig guten Austauscherfahrungen nun ein offizielles Kooperationsabkommen geschlossen, um die Zusammenarbeit im Bereich des Schulpraktikums zu verstetigen.

Bereits seit über zehn Jahren besteht für Paderborner Lehramtsstudierende die Möglichkeit, an der rund 500 Schüler zählenden Schule im nahe bei Stockholm gelegenen Ort Bro erste Praxiserfahrungen in interkultureller Perspektive zu sammeln. Die Studierenden werden während des Praktikums in die Planung und Durchführung von Unterricht in den Klassenstufen 6 – 9 eingebunden und nehmen am gesamten schulischen Alltag teil. Durch Hospitationen in verschiedenen weiteren Schulformen haben die Praktikanten zudem die Möglichkeit, einen Einblick in das schwedische Schulsystem zu gewinnen.

Text: Universität Paderborn, Lara Gerhardts

Foto (Universität Paderborn, Lara Gerhardts): Prof. Dr. Florian Söll (Institut für Erziehungswissenschaft), Dr. Annegret Hilligus (PLAZ), Linda Preuß (ehemalige Broskolan-Praktikantin), Tuula Tähkäaho (Direktorin, Broskolan), Beth Adams-Ray und Bärbel Schürrle (beide: International Office, Uni Paderborn) freuen sich auf eine gute Fortführung der deutsch-schwedischen Kooperation.