Sechstes Emeriti-Treffen der Universität im Zeichen der Paderborner Chemie

Zum sechsten Mal fand am 19. Mai das  „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn statt. Über 30 Ehemalige folgten der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn e. V. Die Treffen werden seit Herbst 2008 mit großem Erfolg durchgeführt. Die zahlreichen Teilnehmer äußerten sich auch dieses Mal wieder sehr positiv über die Gelegenheit, ehemalige Kollegen wieder zu sehen und Neuigkeiten aus ihrer Universität zu erfahren. Dieses Mal drehte sich alles um die Paderborner Chemie.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Prof. Dr. Peter Freese, erster Vorsitzender von Alumni Paderborn. Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, hieß die Emeriti im Namen der Hochschulleitung willkommen und rief die ehemaligen Dozenten auf, sich auch weiterhin aktiv an der Entwicklung der Hochschule zu beteiligen. Meister warf einen Blick in die Geschichte und zeigte, wie in Zeitungsartikeln vor 10 und 20 Jahren über die Uni berichtet wurde. Tibor Werner Szolnoki, Pressesprecher der Hochschule und Vorstandsmitglied von Alumni Paderborn, gab einen allgemeinen Überblick über aktuelle Entwicklungen an der Uni in den vergangenen Monaten.

Infos über die Fakultät für Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Chemie vermittelte Dekan Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke. Er ging insbesondere auf die Herausforderungen des letzten Jahrzehnts ein, in dem Fakultät und Department Chemie zukunftsweisend neuorganisiert wurden.

Einen kritischen Blick auf die menschliche Nahrung bot Prof. Dr. Manfred Grote in seinem Vortrag „Antibiotikarückstände aus der Tierhaltung in Gülle, Boden und Nahrungsmitteln – ein Risiko für Verbraucher?". Grote erörterte die möglichen Gefahren eines übermäßigen Einsatzes von Antibiotika in der Tierhaltung für Mensch und Natur z. B. durch die weltweite Zunahme multiresistenter Krankheitskeime. Er plädierte für einen bewussteren und nachvollziehbaren Umgang mit Medikamenten in der Tierhaltung zum Schutz des Verbrauchers und der Umwelt.

Anschließend bot PD Dr. Hans Egold den Teilnehmer in seiner Führung einen exklusiven Einblick in das Laborgebäude K, das neue Heim der Chemie auf dem Paderborner Campus. Der erst im Frühjahr 2011 eröffnete Neubau beeindruckte die Emeriti mit seinen modernen Praktikumsräumen für Studierende und optimalen Arbeitsbedingungen.

Der Abend klang bei angeregten Gesprächen aus. Alumni Paderborn freut sich schon auf ein Wiedersehen im Wintersemester.

Fotogalerie der Veranstaltung im Web (ab 23.5.): http://alumni.upb.de/emeriti/

Text: Alexandra Dickhoff

Foto (Universität Paderborn, Jan Aulenberg): Mehr als 30 ehemalige Professoren trafen sich zum sechsten  Emeriti-Treffen in der Universität. Die regelmäßig zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen bieten die Möglichkeit, sich über Neuerungen in der U
Foto (Universität Paderborn, Jan Aulenberg): Mehr als 30 ehemalige Professoren trafen sich zum sechsten Emeriti-Treffen in der Universität. Die regelmäßig zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen bieten die Möglichkeit, sich über Neuerungen in der Universität zu informieren – dieses Mal drehte sich alles rund um die Paderborner Chemie – und Kollegen wiederzusehen.