Dokumentation mit anschließender Diskussion über das Musical „Bessere Welt“ am Mittwoch, 25.05.2011, um 18.00 Uhr in H3

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wird es eine Dokumentation zum Musical „Bessere Welt“ geben. Das Musical selber ist ein bundesweit einzigartiges Präventions-Projekt, das dazu dienen soll, eine „bessere Welt“ zu kreieren. Das Projekt wurde 2005 mit jungen Strafgefangenen der Justizvollzugsanstalt Herford ins Leben gerufen, die eigene Hip Hop-Texte über ihr Leben verfassten und aufnahmen. Mit der Zeit wurden die Texte immer persönlicher und die Idee eines Musicals zusammen mit den JVA Allstars und dem Freizeitkoordinator, Manfred Korte, entstand, um aktiv in die Präventionsarbeit bei Jugendlichen einsteigen zu können.

Primär geht es darum, Jugendlichen deutlich zu machen, was es für Konsequenzen haben kann, wenn man unüberlegt und voreilig handelt. Deshalb erfährt das Musical auch vor allem in Schulen großen Zuspruch. Laut LehrerInnen oder anderen Begleitpersonen gehen SchülerInnen nach den Aufführungen vollkommen anders mit den Themen „Gewalt, Verbrechen, Kriminalität, Drogen, Hass und Knast“ um.

„Bessere Welt“ erzählt die Geschichte eines Jugendlichen, der aufgrund einer Straftat in Haft gekommen ist. Während dieser Zeit brach sein gesamtes soziales Umfeld zusammen und er fing an, sich über seine Tat Gedanken zu machen, mit der Erkenntnis, dass sie überflüssig war und er vorschnell gehandelt habe, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen.

Während der gesamten Entstehungszeit des Musicals hat das Organisationsteam von Taff Staff Music unter der künstlerischen Leitung von Norbert Goerder die Entwicklung mit der Kamera dokumentiert.

Diese Dokumentation möchten wir gerne mit Euch an der Uni gemeinsam ansehen, um im Anschluss mit den Verantwortlichen über die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen zu diskutieren. Um die Veranstaltung in den interkulturellen Kontext der Themenwoche zu setzen, werden wir vor allem auf kulturelle Unterschiede zu sprechen kommen, die z. B. von Neonazis oft als Grund für Straftaten genannt werden. Deshalb kommt es auch nicht selten vor, dass gegen den „zunehmenden Multikulti“ in Zusammenhang mit kriminellen Ausländern von extrem Rechten protestiert wird. Ob Straftaten überhaupt auf unterschiedliche Kulturen zurückzuführen sind ober ob es sich dabei nicht eher um einen absurden Erklärungsversuch handelt, wird zu klären sein.

Zu der Vorführung der Dokumentation und zu der anschließenden Diskussion möchten wir Sie gerne einladen. Kommen Sie am Mittwoch, 25.05.2011, um 18.00 Uhr in den Hörsaal H3 und bringen Sie Freunde und Bekannte mit.

Wer sich das Musical „Bessere Welt“ angucken möchte, hat das nächste Mal am 07.06.2011 im Kurtheater Horn-Bad Meinberg um 11.00 Uhr, 15.00 Uhr und 19.30 Uhr die Möglichkeit dazu.

Abbildung: Flyer/Plakat