Theateraufführung „Der unbekannte Held“ der Theatergruppe theater odos aus Osnabrück am 24.5. in der Studiobühne

Die Theateraufführung „Der unbekannte Held“ der Theatergruppe theater odos aus Osnabrück findet am Dienstag, 24.5.2011, um 19.00 Uhr in der Studiobühne der Universität Paderborn statt.

Im Zuge der Interkulturellen Woche, die bereits über zehn Jahre in der Universität Paderborn von der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) organisiert wird (ehemals Internationale Woche), tritt in diesem Jahr die Theatergruppe theater odos als Abendprogramm auf.

Im Theaterstück „Der unbekannte Held“ geht es um den Hitlerattentäter Georg Elser. Als dieser am 8. November 1939 an der Grenze zur Schweiz gefangen genommen wird, weiß die Polizei noch nicht, mit wem sie es zu tun hat. Als kurz darauf die Meldung kommt, dass Adolf Hitler nur knapp einem Bombenattentat im Bürgerbräukeller in München entgangen ist, gerät Elser in Verdacht.

Das Stück rekapituliert die Geschichte des Anschlags und zeigt das Leben eines Mannes, der schon 1938 den Entschluss gefasst hat, Hitler zu beseitigen, um den Krieg zu verhindern. Es werden die monatelange Vorbereitung und die moralischen Bedenken Elsers thematisiert. Außerdem kommen einige unschuldige Opfer der Bombenexplosion zu Wort. Am Ende ist Elser überzeugt, falsch gehandelt zu haben. Doch hat er damit Recht?

„Der unbekannte Held“ aus der Feder des Journalisten Heiko Ostendorf will den Widerstandskämpfer Georg Elser ehren, aber seine Tat auch kritisch hinterfragen. In den Rollen sind die beiden Schauspieler Konrad Haller und Jörg Fabrizius zu sehen. Im Anschluss an die Aufführung steht das Ensemble dem Publikum gerne für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Karten sind ab Montag (16.05.2011) von montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr für 4€ käuflich im AStA zu erwerben. Außerdem besteht die Möglichkeit, sie in der ASV (ME U 630) zum selben Preis zu erhalten. Eine Abendkasse wird es natürlich auch geben. Da die Plätze in der Studiobühne jedoch sehr begrenzt sind, ist es empfehlenswert, sich die Karten im Vorverkauf zu besorgen.

Für Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit unter sifah@asta.upb.de oder vorstand@asv.upb.de zur Verfügung. Außerdem können Sie in das AStA-Hauptbüro oder die ASV kommen.

Abbildung: Flyer/Plakat