Historisch-fiktiver Einblick von Prof. Dr. Dietmar Klenke am 16.5., 18.00 Uhr: Beethoven und die Universitäten - Die "Bachelor-Mephisto-Ballade" von 1820

Prof. Dr. Dietmar Klenke gibt heute, 16.5., 18.00 Uhr, einen historisch-fiktiven Einblick in seinen neusten Quellenfund: der "Bachelor-Mephisto-Ballade" im Rahmen der Ringvorlesung "Universitäten früher und heute - Bildungsaristokratie oder Technokratie?" im Audimax.

In der musikalisch untermalten Satire stellt Prof. Klenke die zufällig im Universitätsarchiv Bonn gefundene Ballade von Beethoven vor, mit welcher der Komponist sich einst am Protest der Studierenden gegen die Unterdrückung der Universitäten im Metternich-Zeitalter beteiligte. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Organisator/innen:
Prof. Dietmar Klenke