„SOMMER NACHTs TRAUM“ – Nächtliches Dozentenkonzert am 16. Juni um 22.00 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn

„SOMMER NACHTs TRAUM“, so lautet das stimmungsvolle und jahreszeitlich passende Motto des nächtlichen Dozentenkonzerts, zu dem das Fach Musik der Universität Paderborn am Donnerstag, 16. Juni 2011, um 22.00 Uhr (!) ins Audimax einlädt.

Die hauptamtlich beschäftigten Musikdozenten sowie die Lehrbeauftragten ermöglichen eine instrumental vielgestaltige und umfassende Ausbildung der angehenden Musiklehrerinnen und -lehrer. Von Piccolo-Flöte bis Posaune und Tuba, von Schlagzeug bis E-Bass oder E-Gitarre – auf H 8 kann nahezu jedes Orchester- oder Band-Instrument im Hauptfach studiert werden, vorausgesetzt man besteht die Eignungsprüfung. Ebenso vielfältig wie die Instrumentalausbildung präsentiere sich auch das Konzertprogramm des Abends, so Eckhard Wiemann, Dozent für Klavier im Fach Musik: „Es wird eine spannungsreiche Mixtur aus Musikwerken unterschiedlicher Epochen und Stilistiken geben, die mit Moderationen, Texten und einer zwanglosen Atmosphäre zu einem intensiven Musikerlebnis verschmilzt.“

Zur Einstimmung kann man ab 21.15 Uhr zu entspannter Barmusik Getränke und Snacks genießen. Das Konzert selbst steht zunächst unter klassisch-kunstmusikalischen Vorzeichen: so z. B. Auszüge aus der "schönen Magelone" von Johannes Brahms, dargeboten von Hans Hermann Jansen, oder die Rhapsodie für Klarinette und Klavier von Claude Debussy in der Interpretation von Britta Jones und Marianne Wiemann. Und je näher die Mitternacht rückt, desto mehr gewinnen dann Jazz, Popmusik und Crossover stilistisch die Oberhand. Zwischendurch ist Gelegenheit zu Gesprächen, Austausch und Erfrischung. Eintrittskarten zu 12,- Euro (Schüler und Studierende 6,- Euro) gibt es beim Ticketcenter am Marienplatz; Vorbestellungen für die Abendkasse werden im Servicecenter der Universität, Tel.: 05251-60-5040, entgegengenommen.

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Laden ein zum Dozentenkonzert des Fachs Musik der Universität Paderborn, das am 16. Juni um 22.00 Uhr im Auditorium maximum stattfindet (v. li.): Uli Lettermann, Barny Bürger, Marton Keönch, Eckhard Wiemann, Marianne Wiemann, Hans Hermann Jansen, Britta Jones und Prof. Dr. Thomas Krettenauer.