6. Gesundheitstage: Ausstellerrekord an der Universität Paderborn – Abwechslungsreiche Messe lockte auf den Hochschul-Campus

Mit einem Ausstellerrekord warteten in diesem Jahr die 6. Uni-Gesundheitstage an der Universität Paderborn auf. Mehr als 30 Unternehmen und Institutionen beteiligten sich an der alle zwei Jahre stattfindenden zweitägigen Veranstaltung. Am Ende zog Sandra Bischof, Leiterin des universitären Arbeitskreises Gesunde Hochschule und federführende Organisatorin, ein rundum positives Fazit: „Sowohl die Vielzahl der Mitmachangebote als auch das Interesse der Besucher waren enorm.“ Zu den Gästen zählten neben Studierenden und Mitarbeitenden der Uni viele auswärtige Interessenten, die sich aus erster Hand über Gesundheitsthemen informieren ließen.

Besonders beliebt waren die vielfältigen Gesundheitstests, von der Hör- bis zur Sehkontrolle. „Es gibt kaum eine Veranstaltung, in deren Rahmen man so viele Angebote zum Thema Gesundheit auf kleinstem Raum findet – und das alles kostenlos“, lobte der Uni-Kanzler und Schirmherr der Gesundheitstage, Jürgen Plato.

Die sechste Auflage hielt am bewährten Konzept fest: Neben der Messe im zentralen Bereich des Uni-Campus gab es sportliche Darbietungen und ein Seminarangebot. Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule organisiert an der Paderborner Uni nicht nur die Gesundheitstage. Er zeichnet auch für eine Vielzahl anderer Projekte verantwortlich, die das Ziel haben, die Gesundheit der Studierenden und der Mitarbeitenden gleichermaßen zu fördern.

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Natalie Botsch (links) und die Organisatorin Sandra Bischof nutzten die Uni-Gesundheitstage auch für einen Sehtest bei Augenoptikermeister Reinhard Tölle.