Prof. Dr. Marco Dorigo besetzt das neue Forschungsgebiet der „Schwarmintelligenz“

Mit der Überreichung der Ernennungsurkunde an Prof. Dr. Marco Dorigo am 11. Mai ist es der Universität Paderborn gelungen, ihren Forschungsschwerpunkt „Intelligente Technische Systeme“ weiter zu verstärken. „Die Investition in neue Köpfe ist die wichtigste Grundvoraussetzung, um die Qualität unserer Hochschule weiter nach vorne zu bringen“, so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.

Es sei erfreulich, so Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Mathematik und Informatik, den gebürtigen Italiener und Kollegen Marco Dorigo, bis dato an der Freien Universität Brüssel tätig, dafür zu gewinnen, sein Forschungsgebiet der „Schwarmintelligenz“ am Standort Paderborn zu etablieren. Der Forschungsbereich „Schwarmintelligenz“ beschäftigt sich mit natürlichen und künstlichen Systemen, die sich aus vielen Individuen zusammensetzen und mittels dezentraler Steuerung und Selbstorganisation koordinieren.

Dorigo hatte schon im Vorfeld maßgeblich dazu beigetragen, dass die Antragsskizze „Ingenieurmäßige Entwicklung selbst-koordinierender software-intensiver Systeme“ der Paderborner Hochschule für ein Exzellenzcluster innerhalb der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich bewertet wurde. Die Universität hat nun die Möglichkeit, sich in der nächsten Runde mit einem Vollantrag zu bewerben.

Für die Universität stelle es einen großen Erfolg dar, einen renommierten und mit zahlreichen Preisen (u. a. den Marie Curie Excellence Award der Europäischen Union und den Advanced Grant des European Research Council) dekorierten Wissenschaftler aus dem Ausland dauerhaft für die Uni Paderborn begeistern zu können. Mit dem Forschungsbereich der Schwarmintelligenz unterstützt Dorigo den Erhalt und den Ausbau der Forschungsschwerpunkte an der Universität und stärkt im Besonderen die Qualität beim Engagement in der Exzellenzinitiative.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Prof. Dr. Nikolaus Risch (v. li.), Prof. Dr. Marco Dorigo, Prof. Dr. Franz Josef Rammig
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Prof. Dr. Marco Dorigo erhielt jetzt seine Ernennungsurkunde als Professor der Universität Paderborn.