Kunststofftechnik: Software-Experten aus aller Welt in Paderborn – Internationales Treffen des Gemeinschaftsforschungsprojektes zur Simulation von Maschinen

Mitarbeiter der Kunststofftechnik, Fakultät für Maschinenbau, arbeiten an Softwareprogrammen, die das Verhalten von Maschinen vorhersehbar machen. Mit diesen Simulationsprogrammen arbeiten Experten aus aller Welt. Sie trafen sich in Paderborn, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.

REX 11 und PSI 9 heißen die aktuellen Versionen der Software, die die verfahrenstechnischen Auslegung von Einschneckenmaschinen ermöglichen. REX (Rechnergestützte Extruderauslegung) ist die Variante zur Extruderauslegung, PSI (Paderborner Spritzgießsimulation) die Variante zur Auslegung von Spritzgießplastifiziereinheiten. Ziel der Softwareprogramme ist die theoretische Beurteilung des Maschinenverhaltens. So können nicht nur die Zylinder- und die Schneckenkonfiguration, sondern auch die Verfahrensparameter optimiert werden.

REX/PSI ist ein Gemeinschaftsforschungsprojekt des KTP und der Industrie. In Kooperation mit den beteiligten Projektpartnern, bestehend aus einem Konsortium von Kunststoffverarbeitern, Maschinen- und Rohstoffherstellern, werden die Softwareprogramme ständig weiterentwickelt.

Beim diesjährigen Anwendertreffen waren Vertreter der Projekteilnehmer (Arenz GmbH, BASF SE, Oerlikon Barmag, Bayer Material Science AG, BB Engineering GmbH, Brückner Maschinenbau GmbH, Davis Standard, Engel Austria GmbH, ETA Kunststofftechnologie GmbH, Kautex Maschinenbau GmbH, Krauss Maffei Technologies GmbH, Lindauer Dornier GmbH, Troester GmbH & Co. KG und Windmöller & Hölscher KG) anwesend.

Die Softwaretools wurden vor knapp 20 Jahren von Prof. Dr.-Ing. Helmut Potente ins Leben gerufen. Seit 2007 ist Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner für die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an die aktuellsten Forschungsergebnisse verantwortlich. Dabei ist der softwaretechnische Entwurf zur Umsetzung neuer Berechnungsmodelle ein wichtiger Aspekt, der interdisziplinär mit Maschinenbauingenieuren und Informatikern realisiert wird. Die aktuellen Versionen REX 11 und PSI  9 wurden in den letzten beiden Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern in Paderborn entwickelt und nun abschließend vorgestellt. Im Anschluss wurden mögliche Themen für die Folgeversionen REX 12 und PSI 10 diskutiert und beschlossen. Ab dem Sommer startet die Weiterentwicklung, deren Abschluss für das Jahr 2013 vorgesehen ist.

Christiane Bernert, KTP

Foto (Universität Paderborn): Fach-Vorträge und der Informations-Austausch unter den Anwendern standen beim diesjährigen Treffen im Vordergrund: Prof. Dr.-Ing. em. Helmuth Potente (vorn Mitte), Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und Oberingnieur Dr.-Ing. Martin Schäfers (l.).