„MINT“-Fächer der Universität Paderborn jetzt mit Facebook-Präsenz – Am Studium interessierte Schülerinnen und Schüler ansprechen

Seit kurzem sind nun auch die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) der Universität Paderborn bei Facebook vertreten. Unter dem Namen „MINT@Universität Paderborn“ haben sie gemeinsam mit dem Projekt „Mädchen machen MINT“ eine Seite beim Sozialen-Netzwerk-Riesen erstellt, um Schülerinnen und Schüler beziehungsweise  Studieninteressierte anzusprechen.

Das Institut für Informatik möchte auf diesem Wege, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Maßnahmen, Informationen zum Studium allgemein und zu den Studiengängen verbreiten sowie auf Veranstaltungen hinweisen. Die Zusammenarbeit mit dem Frauenprojekt der Universität soll insbesondere auch Mädchen für diese Fächer begeistern, da die Anzahl der weiblichen Studierenden dort nach wie vor gering ist. Einer der Hauptgründe für die Einrichtung einer Facebook-Seite war das Ergebnis einer Schülerumfrage der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Auf die Frage „Welche Informationsquellen würdest Du gerne nutzen in Bezug auf die Hochschul- oder Studiumswahl?“ antworteten knapp ein Drittel der befragten Schülerinnen und Schüler, dass sie neben persönlichen Hinweisen von Lehrern, Freunden oder der Familie und Informationen auf den Uniwebseiten gerne Facebook als Informationsquelle nutzen würden. Ausführliche Angaben zu den Studiengängen und Auskünfte über allgemeine Rahmenrichtlinien zum Studium wie zum Beispiel Zulassungsvoraussetzungen sollten dabei Thema sein.

Die Facebook-Seite bietet Interessierten darüber hinaus die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden dann von einem Vertreter des betreffenden Fachs beantwortet. Durch die bekannten Facebook-Links und „Like“-Buttons auf den Seiten der MINT-Fächer der Uni soll die Seite MINT@Universität Paderborn schnell bekannt werden, um viele potenzielle Interessenten zu erreichen.

Abbildung (Nadija Pejic): Das Profilbild von MINT@Universität Paderborn.