Angebot für Lehrende – Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop „Studierende beraten” am 16. Mai und 20. Juni

Sprechstunden halten und Studierende beraten gehören für Lehrende zum Alltagsgeschäft. Im Zusammenhang mit Studienreform und Modularisierung gewinnen Beratungsgespräche überdies zunehmend an Bedeutung. Sie reichen von Besprechungen von Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zu Gesprächen „zwischen Tür und Angel“. In dem Workshopangebot der Hochschuldidaktik werden anhand verschiedener Beratungsanlässe in Gesprächen und Rollenspielen hilfreiche Gesprächsführungsstrategien trainiert, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können.

Termine: 16. Mai und 20. Juni 2011 inklusive Online-Phase, voraussichtlich jeweils 9 – 17 Uhr

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen. Sowohl für Neueinsteiger als auch im Fall einer Einzelteilnahme nur an diesem Workshop ist ein persönliches Gespräch erforderlich.

Ein Anmeldeformular finden Sie <link fileadmin uni-aktuell pressefotos mai anmeldeformular_hochschuldidaktik.pdf>hier. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/. Oder bei:

Dipl.-Päd. Diana Urban

Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik