Prof. Dr. Rolf Heinze am 9. Mai über „Hochschulräte – eine neue Form der Steuerung von Hochschulen?“

Am Montag, 9. Mai., wird im Rahmen der Ringvorlesung Universitäten früher und heute: Bildungsaristokratie oder Technokratie? um 18.00 Uhr (s. t.) im Audimax der Universität Paderborn der Soziologe Prof. Dr. Rolf Heinze die Problematik neuer Hochschulsteuerung erläutern.

Rolf G. Heinze hat den Lehrstuhl Allgemeine Soziologie, Arbeit und Wirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum inne und beschäftigt sich vor allem mit dem Wandel von Arbeits- und Wohlfahrtsgesellschaften. In seinem Vortrag: Hochschulräte - eine neue Form der Steuerung von Hochschulen? berichtet er aus seiner aktuellen Forschung zum Thema gewandelter Formen politischer Steuerung am Beispiel neuer Leitungsgremien in Hochschulen. In seinem Vortrag wird er darauf eingehen, wie sich die Zusammensetzung der Hochschulräte rekrutiert, welche Kompetenzen diesen Gremien zugesprochen werden und welche Auswirkungen dies auf die Hochschulen haben wird. Alle Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, an der Vorlesung teilzunehmen.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos mai heinze.pdf _blank>Flyer/Plakat steht zur Verfügung.

Veranstalter:
Prof. Dr. Dietmar Klenke