Fortbildung über das Thema Seniorensport für Übungsleiter im Bereich Seniorensport am 14. und 15. Mai an der Universität Paderborn

Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Mai, findet die kostenlose Fortbildung zum Thema „EISS – Entdecke Innovativen SeniorenSport“ in den Räumen der Universität Paderborn statt.

Es handelt sich um eine Veranstaltung des Kreissportbundes (KSB) Paderborn in Kooperation mit dem Stadtsportbund und dem Seniorenbüro Paderborn, die vom Projektteam der Universität gestaltet wird. Die Fortbildung dient vorwiegend der theoretischen Wissensvermittlung, die im Anschluss zu einer sinnvollen und zielgerichteten Modifikation der Trainingsinhalte angewendet werden soll.

Schwerpunkte der Veranstaltung werden auf die Physiologie des Alterns und das Training mit Älteren gelegt. Des Weiteren werden motorische Tests und exemplarische Übungsstunden durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus Hinweise zu angemessenem Übungsleiterverhalten. Die Zielgruppe, Übungsleiter im Bereich Seniorensport, erhält eine Lizenzverlängerung des KSB. Interessierte sind ebenfalls herzlich zu der Veranstaltung eingeladen; ihnen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Nach der erfolgreichen Impulsveranstaltung vom 12. April, bei der viele Anmeldungen eingingen, sind noch einige Plätze frei. Anmeldung unter: eiss2011@gmail.com. Die Fortbildung findet am 14.5. von 9.00-16.00 und am 15.5. von 9.00-13.00 sowie am 28.5. von 9.00-13.00 Uhr im Seminarraum (SP 0 448) des Uni-Sportgebäudes statt.