Gelungene Impulsveranstaltung zum Thema Seniorensport

Die vom Projektteam des Abschlussjahrgangs Bachelor „Angewandte Sportwissenschaften“ der Universität Paderborn organisierte Impulsveranstaltung zur Fortbildung zum Thema „EISS – Entdecke Innovativen SeniorenSport“ fand am 12. April 2011 in den Räumlichkeiten der Golfakademie der Universität statt.

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Herrn Diethelm Krause, dem Präsidenten des KSB, folgten Kurzbeiträge von Herrn Prof. Dr. med. Michael Weiß und Frau Dr. Heinke Michels. Die Beiträge mit den Schwerpunkten Alternstheorien und Sturzprophylaxe vermittelten den Interessierten einen Eindruck der Fortbildungsinhalte.

Bei der für den 14.  bis  15. Mai und den 28. Mai geplanten Veranstaltung handelt es sich um eine kostenlose Fortbildung des Kreissportbundes Paderborn in Kooperation mit dem Stadtsportbund und dem Seniorenbüro Paderborn, die vom Projektteam der Universität gestaltet wird. Die Fortbildung dient vorwiegend der theoretischen Wissensvermittlung, die im Anschluss zu einer sinnvollen und zielgerichteten Modifikation der Trainingsinhalte angewendet werden kann. Die Zielgruppe, Übungsleiter im Bereich Seniorensport, erhält eine Lizenzverlängerung des KSB. Interessierte sind zu der Veranstaltung eingeladen, ihnen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Anmeldungen an: eiss2011@gmail.com

Kontakt: Dr. Prof. med. Michael Weiß, Telefon: 05251 - 603184, Email: weiss@sportmed.upb.de

Text: Katharina Hillebrand & Stefanie Franzenburg