Tagung „Universität und Geselligkeit“ vom 10.-12. November 2011 in Paderborn

Die Tagung „Universität und Geselligkeit“ findet vom 10.-12. November 2011 in Paderborn statt. Veranstalter sind die GDS Gemeinschaft für deutsche Studentengeschichte sowie der Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Paderborn.

Universitäten würden in der Regel mit rationaler Wissenschaft in Verbindung gebracht, so Dr. Rainer Pöppinghege vom Historischen Institut der Universität Paderborn. Doch sie seien auch Orte der Geselligkeit, was in der öffentlichen Wahrnehmung meistens auf die Kommerse studentischer Verbindungen reduziert werde. Die Tagung „Universität und Geselligkeit“, die im „Liborianum“ stattfinden werde, versuche darüber hinaus, weitere universitäre Geselligkeitsformen unter Studenten, aber auch unter Professoren u. a. zu beleuchten und spanne einen weiten Bogen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart.

Pöppinghege: „Es wird untersucht, welchen hochschul- und gesellschaftspolitischen Einfluss universitäre Geselligkeit ausüben kann, indem sie Netzwerke schafft, die letztlich auch der langfristigen Durchsetzung politischer Interessen dienen können.“ Die Ausgangshypothese laute, dass sich in Struktur und Wandel der universitären Geselligkeitsformen die Stellung der Universitäten in Staat und Gesellschaft spiegele, vor allem ihr Prestigestatus und ihre Rolle als unabhängige Deutungsmacht oder als mehr oder minder stark gegängelte Ausbildungsanstalt. Die Referenten widmen sich in ihren Vorträgen geselligen Zusammenkünften von Professoren und Studenten sowie anderen „geselligkeitspolitischen“ Strategien in der Interessen­wahr­nehmung der Hochschulen und ihrer Vertreter.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Kosten für Unterkunft inklusive Vollpension werden berechnet: gesamte Tagung mit zwei Übernachtungen 129.- € bzw. 64,50 € für eine Übernachtung. Informationen und Anmeldung: PD Dr. Rainer Pöppinghege, Historisches Institut, Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-2438, E-Mail: rainer.poeppinghege@upb.de

Programm

„Universität und Geselligkeit“, 10.-12.11.2011, Liborianum (An den Kapuzinern 5-7), Paderborn

Donnerstag, 10. November 2011

12.30 Uhr
Anreise und Mittagessen

14.00 Uhr
Rainer PÖPPINGHEGE (Universität Paderborn), Friedhelm GOLÜCKE (GDS), Dietmar KLENKE (Universität Paderborn): Begrüßung und Einführung

14.20 Uhr
Matthias ASCHE: Landsmannschaft, Verwandtschaft und Tischgenossenschaft als Soziabilitätsformen und Sozialisationsinstanzen an vormodernen Universitäten im konfessionellen Vergleich (16. und frühes 17. Jahrhundert)

15.10 Uhr
Marian FÜSSEL: Von der Sodalitas zur Loge. Professorale Geselligkeit an der vormodernen Universität

16.30 Uhr
Gerhard MÜLLER: Studentische Geselligkeit in Landsmannschaften und Studentenorden des 17. und 18. Jahrhunderts

17.20 Uhr
Holger ZAUNSTÖCK: Freiheit – Ehre – Einheit? Studentenkultur und Denunziationspolitik im langen 18. Jahrhundert

20.00 Uhr
Abendveranstaltung mit Raimund LANG

Freitag, 11. November 2011

09.00 Uhr
Regina MEYER: Der Hallesche Spirituskreis - eine Form universitärer Geselligkeit

09.50 Uhr
Harald LÖNNECKER: "...dienten stets auch der freundlichen Zusammenkunft". Geselligkeit in akademischen Vereinen und Verbindungen an deutschsprachigen Hochschulen im 19. und frühen 20. Jahrhundert

11.10 Uhr
Thomas BECKER: Professoren-Zirkel und akademische Freundeskreise an der Universität Bonn im 19. und 20. Jahrhundert

12.00 Uhr
Matthias STICKLER: Verbindungsstudentische Geselligkeit im Spannungsfeld von bürgerlichem und antibürgerlichem Habitus

14.00 Uhr
Sabrina LAUSEN: Formen von Geselligkeit in den studentischen Verbindungen der Zweiten Polnischen Republik (1918-39)

14.50 Uhr
Birgit RIEGRAF: Vergeschlechtlichte Geselligkeit und Universitäten

16.10 Uhr
Christoph NONN: Theodor Schieder als universitärer Netzwerker

17.50 Uhr
Christian GEORGE: Das Wiedererstarken studentischer Korporationen im Kontext gesellschaftlicher und politischer Diskurse der Nachkriegszeit

Samstag, 12. November 2011

09.00 Uhr
Wolfgang MÜLLER: Impressionen zur Studentenschaft der Universität des Saarlandes in den frühen Jahren 1948-1968 – Organisationen, Aktivitäten und Vernetzungen

09.50 Uhr
Christian SCHMIDTMANN: Auf der Suche nach Gemeinsamkeit. Geselligkeit und Gruppenidentität in katholischen Studentengemeinden in den 1950er/1960er Jahren

11.10 Uhr
Dietmar KLENKE: Geselligkeit und Dozentenmobilität – Struktur und Wandel des universitären Pendlerproblems

12.00 Uhr
Schlussdiskussion

Foto: Die Abbildung zeigt Bonner Professoren bei einem Ausflug am Drachenfels im Siebengebirge, 1931. Quelle: Universitätssarchiv Bonn.