Poetry Slam am 17.5. im Auditorium maximum der Universität – Professoren und Poeten ringen mit Worten – Spendenerlös geht an Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder im südlichen Afrika

Der Poetry Slam erfreut sich in Paderborn immer größerer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um eine Art Dichterwettstreit. Mehrere Poeten treten mit ihren Texten gegeneinander an und das Publikum kürt am Ende den Sieger. Für einen guten Zweck greifen jetzt auch Professoren der Universität Paderborn zum Mikrofon. Die Wissenschaftler, unter ihnen Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, treten dabei gegen Größen der Poetry Slam Szene an. Diese werden unter anderem durch den amtierenden Deutschen Meister im Poetry Slam, Patrick Salmen, vertreten.

Unter dem Titel „Poetry Slam: Profs vs. Profis“ wird am Dienstag, 17.5., ab 20.00 Uhr im Audimax der Universität mit Worten gefochten, um Spenden für das Projekt „Learning Center“ der Organisation „Go Ahead!“ zu sammeln. „Go Ahead!“ ist eine durch Studierende gegründete und geleitete Non-Profit Organisation. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen die jungen Leute Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder im südlichen Afrika. Seit 2010 ist die Organisation auch mit einer Hochschulgruppe in Paderborn vertreten. Die musikalische Untermalung beim Poetry Slam wird vom Paderborner DJ "The Wollium" übernommen.

Einlass ist am 17.5. ab 19.00 Uhr. Eintritt: 5 € Vorverkauf, 7 € Abendkasse. Vorverkauf: Ticketcenter der Neuen Westfälischen und Mensafoyer der Uni Paderborn. Abendkasse: ab 19.00 Uhr, so lange der Vorrat reicht. Für Speisen und Getränke am Veranstaltungsabend ist gesorgt. Weitere Infos zu Go Ahead: http://www.goahead-organisation.de/. Weitere Infos zur Hochschulgruppe: www.facebook.com/goahead.pb.

Foto (Universität Paderborn, Hochschulgruppe Go Ahead!): Die Mitglieder der Hochschulgruppe Go Ahead! Paderborn (v. li.): Melanie Baron, Jennifer Furmanek, Maximilian Bleß, Alexandra Demuth und Katharina Tittel (Es fehlen Yvonne Niedermeyer, Isabell Rosenblatt).