Paderborner Osterlauf: 170 Laufinteressierte der Universität schnüren ihre Laufschuhe

Am Karsamstag werden im ostwestfälischen Paderborn wieder Tausende die Laufschuhe für den traditionellen Paderborner Osterlauf schnüren. Darunter sind erstmals auch 170 Läuferinnen und Läufer der Universität Paderborn, die Laufshirts mit Uni-Logo tragen werden.

Eine der Läuferinnen ist Alexandra Demuth (25), Studentin der Medienwissenschaft: „Ich finde es schön, dass sich die Universität auch einmal von ihrer sportlichen Seite zeigt und nicht nur von der wissenschaftlichen. Ich glaube, das ist sehr gut für das Image der Uni.“ Sie nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal am Paderborner Osterlauf teil. Ihr persönliches Ziel sei es, ihre eigene Zeit etwas zu verbessern.

Ebenso begeistert zeigen sich die Zwillingsschwestern Ulrike und Birgit Jungemann (24), beide Studentinnen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen: „Wir laufen die 5 km-Strecke.“ Laufen sei in den vergangenen Jahren zu einem ihrer Hobbys geworden. Es sei eine schöne und tolle Idee, dass die Uni ein eigenes Team an den Start schicke.

Gemeinsam treten die Läufer beim Paderborner Firmencup über die 5 km- beziehungsweise 10 km-Distanz an. Ziel ist es nicht, sich mit anderen Firmen zu messen, sondern vor allem, ein gemeinsames sportliches Ziel zu erreichen. Laufen bedeutet Motivation und Gemeinschaft, aber auch Ehrgeiz. Beim Firmencup können Preise in den Kategorien „Schnellste Dreierteams“, „Schnellste Firma“ oder „Firma mit den meisten Teilnehmern“ gewonnen werden. Das Uni-„Laufteam“ wird vor Ort durch einen Trainer des Hochschulsports betreut.

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Auf dem Foto zu sehen sind 40 Läuferinnen und Läufer von insgesamt 170 Teilnehmern der Universität Paderborn am Osterlauf, die sich auf das große Ereignis am kommenden Samstag freuen und schon seit Wochen dafür trainieren.