NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste: Ausschreibung für neue Mitglieder des Jahrgangs 2012

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat im Jahr 2006 ein Junges Kolleg als Förderprogramm für herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen eingerichtet. Die Mitglieder werden mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Mercator, Essen, berufen, um sie durch die Aufnahme persönlich und sichtbar auszuzeichnen, um sie in ihrer Forschungsarbeit ideell und finanziell zu fördern und um ihnen eine interdisziplinäre Plattform für die kritische Bewertung von Problemen der Bildungs- und Forschungspolitik zu bieten.

Für das Jahr 2012 ist die Aufnahme weiterer Mitglieder für zunächst drei Jahre vorgesehen. Kandidatinnen und Kandidaten können bis zum 1.09.2011 nominiert werden oder sich bewerben. Der Auswahlausschuss der Akademie trifft eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen und entscheidet nach persönlichen Vorstellungsgesprächen, die am 01.12.2011 in Düsseldorf geführt werden.

Die Mitglieder des Jungen Kollegs sollen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Sie sind promoviert.
  • Sie zeichnen sich durch besondere wissenschaftliche Leistungen aus.
  • Sie arbeiten an einer wissenschaftlichen Hochschule oder Forschungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen.
  • Sie sind bei der Aufnahme nicht älter als 36 Jahre.
  • Sie haben keine Hochschullehrerstelle (W2/W3) oder eine vergleichbare Position inne.

Arbeitsweise des Kollegs

Die Mitglieder des Kollegs verbleiben an den wissenschaftlichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen Nordrhein-Westfalens. Sie treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen in der Akademie. Im Einzelnen geht es um:

• aktive Mitarbeit in dem ein- bis zweimal jährlich stattfindenden kolleginternen Forschungsforum Junges Kolleg
  • aktive Mitarbeit in einem kolleginternen Arbeitskreis des Jungen Kollegs zu wissenschafts- und gesellschaftspolitischen Problemen
  • aktive Teilnahme an einem jährlich stattfindenden öffentlichen Symposium "Forschungstag der Akademie", ggf. mit Vortrag aus der aktuellen Forschungsarbeit

Finanzielle Förderung:

• Die Mitglieder des Jungen Kollegs erhalten ein Forschungsstipendium in Höhe von 10.000 Euro pro Jahr für persönliche Forschungszwecke und zur Deckung der Kosten von Reisen zu Veranstaltungen des Jungen Kollegs und der Akademie.
  • Auf Antrag können Zuschüsse zu Forschungsaufenthalten an wissenschaftlichen Einrichtungen im Ausland gewährt werden.

Nominierungen / Bewerbungen

Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten werden in der Regel durch die Leitungen wissenschaftlicher Hochschulen, wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, insbesondere der Max-Planck-Institute, der Helmholtz-Forschungszentren und der Leibniz-Einrichtungen vorgeschlagen.

Auch Selbstbewerbungen sind möglich.

Die Bewerbung ist unter Beifügung folgender Unterlagen unter dem Stichwort "Junges Kolleg" bei der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Palmenstraße 16, 40217 Düsseldorf, sowohl in Papierform wie digital einzureichen:

• Bezeichnung des engeren Forschungsgebietes des Kandidaten / der Kandidatin
  • zwei Fachgutachten, nach Möglichkeit von verschiedenen Hochschulen
  • Lebenslauf (incl. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse der Kandidaten)
  • Schriftenverzeichnis
  • bis zu drei Publikationen im PDF-Format (nur auf CD)

Bewerbungsschluss: 1.09.2011

Weitere Informationen zum Jungen Kolleg finden Sie unter http://www.awk.nrw.de/