Erster Poetry Team Slam in Paderborn – Spannende Wortgefechte am 5. Mai in der Kulturwerkstatt

Am Donnerstag, 5. Mai 2011, wird der erste Poetry Team Slam Paderborns in der Kulturwerkstatt stattfinden. Organisiert wird die Veranstaltung von Karsten Strack, der an der Universität Paderborn – als erster Dozent bundesweit – das Thema Poetry Slam unterrichtet. Zugesagt haben bereits das „Team Totale Zerstörung“, „Le Poonie“ und das Team „Mein schönstes Ferienerlebnis“.

Viele würden Poetry Slams bereits aus den Medien kennen oder hätten selbst schon eine Slam-Veranstaltung besucht, so Karsten Strack. Das Prinzip sei schnell erklärt. „Ein Poetry Slam ist ein Dichterwettstreit, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden“, erklärt Strack. Es gebe nur drei Regeln zu befolgen: Keine Fremdtexte, keine Musik oder Requisite und Einhaltung der vorgegebenen Zeit.

Die Zuschauer entscheiden, wer den Wettstreit gewinnt. Das Besondere an einem Team-Slam ist, dass hier nicht einzelne Slammer, sondern Slammer-Teams von drei bis fünf Personen gegeneinander antreten.

Der erste Paderborner Poetry Team Slam wartet mit „scharfen Geschützen“ auf: Im „Team Totale Zerstörung“ werden André Hermann und Julius Fischer ihre Texte zum Besten geben. Die beiden Vizemeister der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2010 und Sieger zahlreicher Team Poetry Slams in Deutschland und der Schweiz sind quasi dauerhaft auf Tour und wissen ihr Publikum zu begeistern.

Schwere Konkurrenz bekommen die beiden durch das Team „Le Poonie“ – das eingespielte Slam-Duo Carmen Wegge und Bente Varlemann tritt mit geballter Frauenpower und mit einem Pony auf, das eigentlich ein Einhorn ist. Karsten Strack, der auch Verleger ist, bildet gemeinsam mit Claudio Ghin das dritte Team mit dem Namen: „Mein schönstes Ferienerlebnis“. Die beiden Paderborner wollen ihren Status als Lokalmatadore wortreich verteidigen. Für musikalische Unterhaltung zwischen den einzelnen Auftritten sorgt DJ Adda Schade.

Der Eintritt kostet 8 € bzw. 5 € ermäßigt. Die Tickets gibt es in der Paderborner Vorverkaufstelle Ticketdirect (Königstraße 62, Paderborn) und in der Literaturkneipe Sputnik (Imadstraße 7, Paderborn), per E-Mail über info@lektora.de sowie per Tel.: 05251-6886809. Vorverkaufsstart ist der 11.4.2011.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es außerdem eine Minibuchmesse mit zahlreichen Veröffentlichungen der deutschen Poetry-Slam-Szene aus dem Paderborner Verlag Lektora geben. Alle Infos zum Paderborner Poetry Team Slam finden sich auch unter http://www.lektora.de/.

Am 17.5. findet ab 20.00 Uhr im Audimax an der Universität Paderborn ebenfalls ein Poetry Slam unter dem Motto „Professoren und Poeten ringen mit Worten“ statt. Näheres dazu wird noch bekannt gegeben.

Foto: Team „Le Poonie“
Foto: Team „Totale Zerstörung“