Programmkino Lichtblick macht sich „an die Arbeit!"

Die neue Programmreihe widmet sich mit einer großen Spannbreite von Filmen dem gesellschaftlichen Phänomen „Arbeit".

Im neuen Semesterprogramm der studentische Kinoinitiative Lichtblick e.V. zum Thema Arbeit kommen Filme von 1916 bis zur Gegenwart zur Aufführung, bieten Einblicke, Ausblicke, überraschende Ein- und Ansichten, Unterhaltsames und Dokumentarisches.

Was bedeutet der ganz offensichtliche Wandel durch Globalisierung, das scheinbare Verschwinden von körperlicher Arbeit im „Informationszeitalter" zumindest in der ersten, westlichen Welt für unsere Gesellschaft, unser Leben?

Antworten bietet das Kino – es beschäftigt sich seit seinen Anfängen mit den verschiedenen Formen der Arbeit – sichtbarer und unsichtbarer, schwerer und „leichter", legaler und illegaler, geistiger und manueller, mit „Frauenarbeit" und „Männerarbeit, und zeigt dabei immer: Menschen bei der Arbeit, im Streik und in der Arbeitslosigkeit.

In Spiel- und Dokumentarfilmen gewinnen die Zuschauer Einblicke in nahe und ferne Welten („Workingman‘s Death"), wohnen Dramen des frühen Kinos bei, die ganz aktuell wirken, begleiten Arbeiter und Arbeiterinnen beim Streik oder auf der Suche nach neuem Lebensinhalt („Irina Palm").

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Programmkino Lichtblick am 28. Juni wieder die beliebte Studentenfilmnacht, diesmal in Kooperation mit dem Paderborner Kunstverein Alibizarr. Einen weiteren Höhepunkt des Semesterprogramms bildet am 02. Mai die Aufführung eines selten gesehenen Films aus dem Jahr 1916, eine Perle der Filmgeschichte: „Die Börsenkönigin" mit Asta Nielsen. Asta Nielsen gilt als der erste internationale Star der Filmgeschichte. Für die live-Begleitung am Klavier konnte Lichtblick die renommierte Stummfilmpianistin Eunice Martins gewinnen.

Die Filmreihe von Programmkino Lichtblick e.V. findet während des Semesters regelmäßig montags im Cineplex Paderborn statt und entstand in Zusammenarbeit mit der Professur für Filmwissenschaften, Medienwissenschaften der Universität Paderborn, der Forschergruppe „Kulturphänomen Arbeit", sowie dem Cineplex Paderborn. Nähere Informationen unter: www.lichtblick-kino.de und www.cineplex.de/paderborn oder auf Twitter http://twitter.com/kinolichtblick und Facebook www.facebook.de/programmkinolichtblick

Abbildung: Logo Lichtblick
Abbildung: Programm Lichtblick