Institut für Mathematik startet Montag, 18.4., 16.45 Uhr, Mathematisches Kolloquium

Viele interessante Veranstaltungen bietet das Institut für Mathematik der Universität Paderborn auch im Sommersemester 2011 wieder in seiner Veranstaltungsreihe "Mathematisches Kolloquium" an. Den Anfang macht am heutigen Montag um 16:45 Uhr im Hörsaal D2 ein Vortrag von Prof. Dr. Marc Nieper-Wißkirchen.

Thematisch beschäftigt sich der Professor der Universität Augsburg dabei mit "Höherdimensionalen Enriquessche Varietäten und Automorphismen verallgemeinerter Kummerscher Varietäten". Eingebettet ist dieses Gebiet in einem Feld zwischen Algebra, Geometrie und Topologie. Im Fokus stehen dabei die grundsätzlichen Eigenschaften und die Frage nach der Existenz solcher Varietäten. Dazu werden ausführlich die nötigen Grundbegriffe aus der Theorie komplexer Flächen und höherdimensionaler komplexer Mannigfaltigkeiten wiederholt.

Kontakt: Prof. Dr. Helge Glöckner, Institut für Mathematik, Universität Paderborn, 05251-60-2600, glockner@math.upb.de