Vortrag von Dr. Marc Thielen: "Konstruktion geschlechtlich-sexueller Lebensweisen in der Migration – Ein anderer Blick auf "fremde" Männlichkeiten" am 21.4.

Das Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies lädt alle Interessierten zu dem Vortrag von Dr. Marc Thielen (Goethe-Universität Frankfurt am Main) zum Thema "Konstruktion geschlechtlich-sexueller Lebensweisen in der Migration – Ein anderer Blick auf "fremde" Männlichkeiten" am 21.04.2011 um 16 Uhr in den Hörsaal H4 ein.

Die Geschlechter- und Sexualitätskonstruktionen von Migranten aus muslimischen Herkunftskontexten erscheinen in öffentlichen Debatten oftmals als problembehaftet. Kulturbedingt werden ihnen traditionelle Lebensweisen zugeschrieben, die auf strikt heterosexuellen Beziehungsformen und patriarchaler Dominanz beruhen und somit in einem deutlichen Widerspruch zur postulierten Liberalität westlicher Gesellschaften stehen und – hierauf verwei-sen beispielsweise Fragen bei Einbürgerungstests – nicht selten als Bedrohung empfunden werden. Basierend auf einer qualitativ-empirischen Untersuchung zu iranischen Männern, die in der Migration vielfältige Lebensweisen dies- und jenseits heteronormativer Ordnungsmuster verwirklichen, hinterfragt der Vortrag den hegemonialen Diskurs um "fremde Männlichkeiten" und rekonstruiert Fremdheitserfahrungen in der Migration als einen biografischen Anlass für geschlechtlich-sexuelle Um- und Neuorientierungen. Diese vollziehen sich in der aktiven Auseinandersetzung der Migranten mit der Residenzgesellschaft und verweisen zudem auf dort kulturell etablierte Normen, welche die potenzielle Vielfalt und Veränderbarkeit von geschlechtlich-sexuellen Lebensentwürfen einschränken und reglementieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gender-studien/aktuelles/

Kontakt:
Lydia Jenderek