Trauer um Prof. Dr. phil. Klaus Kleibohm

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. phil. Klaus Kleibohm, der am 8. April kurz nach seinem 75. Geburtstag gestorben ist.

Generationen von Paderborner Wirtschaftsstudenten kennen seine anschauliche Lehre in Mathematik und Operations Research. Viele Hochschullehrer erinnern sich an seine immer konstruktiv-kritische, jahrzehntelange Mitarbeit im Fachbereichsrat der Wirtschaftswissenschaften. Er war ein Freund offener Worte und ein kritischer und liberaler Geist, der mit seiner warmherzigen Berliner Art das Weltgeschehen begleitete und seit seiner Berufung zum Professor an die Universität Paderborn im Jahre 1975 das Paderborner Hochschulleben auch durch aktive Mitarbeit in Gremien zu gestalten suchte.

Seine Kollegen, die in räumlicher Nähe des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik I und in ständigem Kontakt mit ihm gearbeitet haben, kennen ihn als Pionier seines Faches, der immer an sein "Operations Research" geglaubt und dessen Renaissance in den letzten Jahren erlebt hat. Fakultät und Universität werden sein Andenken in Ehren halten.

Foto (privat): Prof. Dr. phil. Klaus Kleibohm von der Universität Paderborn ist am 8. April, kurz nach seinem 75. Geburtstag, gestorben.