"Start ins Studium" an der Universität Paderborn: Orientierungsveranstaltungen für Studienanfänger vor Vorlesungsbeginn

Die Universität Paderborn bietet vor Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2006 ein Programm zum Start ins Studium an. Die Studienanfänger werden dabei umfassend mit dem Studium an der Universität der Informationsgesellschaft vertraut gemacht. Nach Studiengängen gestaffelt starten die Erstsemester am 27. und am 29.3.06 in die Orientierungsphase.

Mit der Studieneingangsveranstaltung "Start ins Studium" erleichtert die Universität Paderborn ihren Studienanfängern den Einstieg in das Studium, da gute Beratungs- und Orientierungsangebote die Grundlage für einen erfolgreichen Studienbeginn sind. "Start ins Studium" hilft u. a. bei der Planung und Organisation des Studiums sowie der Zusammenstellung des Stundenplans für das erste Semester.

Die Angebote von Lehrenden, Institutionen und von studentischer Seite sind abgestimmt. Die Erstsemester werden zusätzlich in Kleingruppen von Studierenden älterer Semester betreut. Die Veranstaltungen beginnen am Montag, 27.3., und Mittwoch, 29.3.2006. In einer zentralen Begrüßungsfeier am 29.3., 9.00 Uhr im Audimax werden Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch sowie der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) "die Neuen" willkommen heißen. So vorbereitet soll der Start in die Vorlesungszeit am 3. April gelingen.

Die Broschüre "Start ins Studium Sommersemester 2006" ist erhältlich bei der Zentralen Studienberatung (ZSB), Tel.: 05251-60-2007 oder zsb@upb.de. Die Broschüre und weitere Informationen im Internet: http://groups.uni-paderborn.de/zsb.