Live@edu von Microsoft startet an der Universität Paderborn – Bereits mehr als 600 Studierende nutzen den neuen Dienst

Ab sofort steht allen Studierenden das Angebot Live@edu zur Verfügung. Die Universität Paderborn ist damit die erste größere deutsche Universität, die ihren Studierenden diesen Dienst anbietet. Am Dienstag, 12. April, stellten Vertreter von Microsoft Live@edu vor. Bereits mehr als 600 Studierende haben sich registriert.

Microsoft Live@edu ist eine für Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen und deren Schüler, Studierende, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Ehemalige kostenfreie, von Microsoft gehostete Onlineplattform für E-Mail, Zusammenarbeit und Kommunikation. Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Uni-Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) zeigte sich begeistert: „Die Studierenden erhalten so ein vollwertiges E-Mail-Konto mit Exchange-Funktion. Aufgaben und Termine können mit Hilfe von Live@edu einfacher koordiniert und synchronisiert werden. Wir hoffen so alle Studierenden erreichen und natürlich auch besser betreuen zu können.“ Momentan würden in etwa die Hälfte der 15.200 Paderborner Studenten externe Emailanbieter nutzen.

Die Vertreter von Microsoft zeigten sich zufrieden. „Viele Studenten haben sich heute informiert, einige haben sich auch direkt im Anschluss registrieren lassen“, sagte Elmar Witte. Auch Lorenz Kupfer  fand nur lobende Worte für die Universität: „Die Universität Paderborn geht den richtigen Weg. Wir erkennen bereits jetzt, dass sich auch andere Universitäten für Live@edu interessieren, die Uni Paderborn ist auf vielen Gebieten ein Vorreiter. Wir begrüßen das sehr und arbeiten gerne mit der Uni zusammen.“

Folgende Leistungen bietet Live@edu: Werbefreies 10 GB Mail-Postfach mit Kalender- und Kontaktverwaltung; Zugriff von überall über Webbrowser und E-Mailprogramme; 25 GB Online-Arbeitsbereiche; gemeinsames Arbeiten an Office-Dokumenten über Office Web Apps – Arbeiten mit Excel, Word, PowerPoint und OneNote ganz einfach im Browser; kompatibel mit Windows, Mac und Linux.

Auch am Mittwoch, 13. April, haben die Studierenden wieder die Möglichkeit sich über den neuen Dienst am Infostand im Haupteingangsbereich zu informieren.

Mehr Informationen unter: http://imt.uni-paderborn.de/liveedu.

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Patrick Kleibold): Elmar Witte, Gudrun Oevel, Rainer Römer, Tobias Oetterer und Lorenz Kupfer präsentierten das neue Angebot für Studierende.