„EISS – Entdecke innovativen Seniorensport“ – Sportwissenschaft der Universität Paderborn setzt jahrelange Förderung des Seniorensports fort – Kostenlose Infoveranstaltung am 12.4.

Das Projektteam des Abschlussjahrgangs Bachelor „Angewandte Sportwissenschaften“ der Universität Paderborn führt am Dienstag, 12.4., 18.30-20.30 Uhr, im Seminarraum der Golfakademie Paderborn eine Fortbildung zum Thema „EISS – Entdecke Innovativen SeniorenSport“ durch. Sie findet statt in Kooperation mit dem Stadtsportverband Paderborn, dem Kreissportbund, dem Sportamt und dem Seniorenbüro der Stadt Paderborn. Verantwortlich ist Prof. Dr. Michael Weiß vom Sportmedizinischen Institut der Universität.

In Kurzreferaten wird die zunehmende Bedeutung des Themas aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und auf die medizinisch orientierte Anpassung von Übungsformen eingegangen, wie sie in einer Fortbildung für Übungsleiter im Mai 2011 vermittelt werden. Referenten sind Prof. Dr. Michael Weiß und Dr. Heinke Michels. Zum Projektteam, das die Fortbildung organisiert und durchführt, gehören Astrid Neumann, Sabrina Kampe, Maxim Torgasin, Nikolai Potjomkin, Kristin Henkelmann, Natalie Botsch, Stefanie Franzenburg und Katharina Hillebrand.

Die Fortbildung ist kostenlos und für alle Personen, Vereine und Organisationen gedacht, die im Seniorensport engagiert sind. Das Ziel ist vorwiegend eine theoretische Wissensvermittlung, die im Anschluss zu einer sinnvollen und zielgerichteten Modifikation der Trainingsinhalte angewendet werden kann. Ein Zertifikat der Universität bestätigt die Teilnahme an den Fortbildungseinheiten. Nach der Informationsveranstaltung besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, mit den Referentinnen und Referenten sowie den verantwortlichen Studentinnen und Studenten ins Gespräch zu kommen.

Foto: Prof. Dr. Michael Weiß