Wissenschaftsmagazin der Universität Paderborn

Kürzlich erschienen ist die 9. Ausgabe des „ForschungsForum Paderborn“. Dieses Wissenschaftsmagazin der Universität Paderborn stellt auf 60 Seiten Forschungsarbeiten der 5 Fakultäten vor. Anfangs werden siedende Kunststoffe an der Schnittstelle von Verfahrens- und Kunststofftechnik erläutert, die Generation XXL (Übergewicht im Kindesalter: Prävention, Ursachen, Folgen) wird unter die Lupe genommen sowie über kommunikationsgeschichtliche Forschungen zu antikatholischen Klischeebildern (Thema: Das „schwarze Paderborn“) philosophiert.

Auf den nächsten Seiten stehen Jean-Paul Sartre und die deutsche Okkupation unter dem Gesichtspunkt der sozialpsychologischen Dimension seines Erfolgs sowie „Fräuleins“ und GIs als Besonderheiten einer historischen Situation im Mittelpunkt.

Im zweiten Teil des Heftes werden der Modellversuch FiT (Berufsschullehrerbildung im Spannungsfeld von Qualität und Quantität), die Dynamischen Laufzeitprognosen bei Extrudergetrieben (Umsetzung in der industriellen Anwendung), Qubits im Nanokosmos (Aufbruch in die Welt der Quanten), die Selbstoptimierung im Maschinenbau sowie Outsourcing im Bankenbereich analysiert.

Das „ForschungsForum Paderborn“ erscheint einmal im Jahr und feiert 2007 mit der zehnten Ausgabe das erste runde Jubiläum. Schon heute arbeiten der achtköpfige Wissenschaftliche Beirat – Prof. Dr. Gitta Domik, Prof. Dr. Jörg Jarnut, Prof. Dr. Klaus Meerkötter, Prof. Dr. Winfried Reiß, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Prof. Dr. Jürgen Voß, Prof. Dr. Jörg Wallaschek und Prof. Dr. Gerhard Wortmann – sowie das Referat Hochschulmarketing und Universitätszeitschrift, Konzeption und Redaktion, an den Themen für das nächste Heft.

Das Magazin kann kostenlos bestellt werden unter: Tel.: 05251/2553, E-Mail: hochschulmarketing@zv.upb.de

Kontakt: Ramona Wiesner, Referat Hochschulmarketing und Universitätszeitschrift, Tel.: 05251/60 3880, E-Mail : wiesner@zv.upb.de

Foto (Hochschulmarketing): Titelseite des aktuell erschienenen „ForschungsForum Paderborn“: Blasenbildung über einem Heizrohr in einem Gemisch aus Pentan und Silikonöl.