Einführungsveranstaltung Studium für Ältere an der Universität Paderborn am 12. April

Ein besonderes Glanzlicht für das Sommersemester 2011 war die Vorstellung des Projektes innerhalb des Zertifikatsstudienganges „Intergenerationelles Kickboxen“. Michael Kleymann bekam das Zertifikat überreicht für die Planung, Durchführung und Evaluation dieses Sportangebotes im Rahmen des Hochschulsports und unter Berücksichtigung des interegenerationellen Lernens.

Das Studium für Ältere bietet im Sommersemester über 100 Veranstaltungen, die besonders für ältere Studierende geeignet sind. Ein Abitur ist nicht erforderlich. Wer die Universität in einem geführten Rundgang kennenlernen möchte, hat dazu am 12. April um 14.30 Uhr Gelegenheit. Gerade für Studienanfänger ist der Rundgang durch interessante Abteilungen und Bereiche der Universität empfehlenswert. Es werden auch jüngere Studierende teilnehmen, sodass ein erstes intergenerationelles Kennenlernen möglich wird. Anmeldung bitte telefonisch unter 05251/60-2716 oder per E-Mail an monika_bialas@gmx.de.

Zwei weitere Veranstaltungen führen zur Begegnung mit dem Golfspiel: In einem generationsübergreifenden Golftraining erlernen jeweils paarweise Studierende des Studiums für Ältere gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Golfspiels.

Durch die enge Kooperation zwischen der Stadt Paderborn (Seniorenbüro und „Marktplatz“ für Bürger-Engagement) und der Universität Paderborn/Studium für Ältere ergeben sich viele Möglichkeiten, sich in bürgerschaftlichen und sozialen Projekten zu engagieren und hierbei das Wissen und die Kompetenz der Universität zu nutzen. Hierzu gehört auch das Projekt „Wohnpartnerschaften von Alt und Jung“: Pro qm überlassenem Wohnraum leisten Studierende eine Stunde im Monat und bekommen dafür die Möglichkeit, kostengünstige Wohnungen von älteren Menschen anzumieten. Die Studierenden bieten im Gegenzug Hilfe im Alltag. Damit ist ein interegenerationelles Wohnen, Leben und sogar Studieren möglich.

Foto (Universität Paderborn): Michael Kleymann (li.), Absolvent des Zertifikatsstudienganges "Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis", und Prof. Dr. Peter Schneider, Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere.