perspEktIveM – Mentoring-Programm für Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik geht in die erste Runde

Im Mai 2011 beginnt der erste Durchgang des Mentoring-Programms. Das Programm richtet sich an weibliche Studierende der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ab dem vierten Semester. Die Bewerbungsphase endet am 06.05.2011.

perspEktIveM bietet den teilnehmenden Studentinnen (Mentees) die Möglichkeit, mit einer Doktorandin bzw. einem Doktoranden aus der Elektrotechnik, Informatik oder Mathematik (Mentorin bzw. Mentor) eine einjährige Mentoring-Partnerschaft einzugehen. In dieser Zeit können die Mentees spannende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und den Forschungsalltag an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik bekommen und sich reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Zentrale Bausteine des Programms sind regelmäßige Mentoring-Treffen, die Begleitung der Mentorin bzw. des Mentors während typischer Arbeitsphasen, zu Sitzungen, Konferenzen oder Workshops (Shadowing), und ein strukturiertes Programm weiterführender Veranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen.

Interessierte Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ab dem vierten Semester können sich noch bis zum 06.05.2011 bewerben. Die Teilnehmerinnen sollten Motivation und Bereitschaft zur aktiven Gestaltung der Mentoring-Beziehung haben und ihr Studium zielgerichtet verfolgen. Einzelheiten zur Bewerbung unter www.eim.uni-paderborn.de/perspektiveM .

Sie sind wissenschaftliche Mitarbeiterin, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Promotionsstipendiatin oder -stipendiat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik und möchten sich als Mentorin bzw. Mentor engagieren? Dann sprechen Sie uns gern an, persönlich oder per E-Mail.

Das Mentoring-Programm  wird von Prof. Dr. Sybille Hellebrand (Elektrotechnik/Informationstechnik), Prof. Dr. Heike Wehrheim (Informatik), Jun.-Prof. Dr. Sina Ober-Blöbaum (Mathematik) sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Dipl.-Math. Kathrin Flaßkamp, begleitet. Die Projektkoordinatorin ist Sharon Krüger.

Bei Fragen können Sie sich gern an die Projektkoordinatorin oder die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik wenden:

Sharon Krüger
Projektkoordinatorin